Wie lange die Ausdauer trainieren, bis ich 20 km ohne Pause joggen kann?

6 Antworten

Du darfst nicht von Anfang an zu große ziele setzen weil du dann schnell enttäuscht bist wenn es nicht klappt. Vergrößer deine Strecke wöchentlich und halte deine laufzeiten ein und in zwei Monaten hast du dann schon ne gute Ausdauer

Hallo Yasmi! Steigern kann man sich unglaublich! Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft. Die hatte vorher mit jeder Treppe Probleme. Jetzt? Sie ist MUM gelaufen : 7 Bergmarathon in 7 Tagen! Ultramarathon 100 km in den Alpen! Trainieren? Fast keine Zeit. Oft läuft sie Marathon als Training!

Aber Achtung : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das kann man nicht so pauschal beantworten. Hängt auch davon ab, wie sportlich du bist, wieviel du wiegst usw.

Schön, dass du den Vorsatz gefasst hast, regelmäßig zu laufen. Da sich aber Muskeln, Knochen, Sehnen und Gelenke an die neue Dauerbelastung gewöhnen müssen, laufe höchstens dreimal, meinetwegen auch viermal in der Woche. Die freien Tage braucht dein Körper um zu regenerieren, sonst läufst du bald in eine Verletzung hinein.

Setze dir kleine Ziele, wie z.B. 15 Min durchzulaufen, dann 30, dann 45 Min. Wenn du ein halbes Jahr durchhältst, wirst du, wenn du es dann noch willst, auch zwei Stunden laufen können, was ca. 20 km entspricht.

Übertreib es nicht. Fange vllt. mit einer Stadionrunde (400m) an. Dein Körper muss sich an die geänderte Belastung erst gewöhnen. Langsam steigern. Spürst du Schmerzen (z. B. im Schienbein) aufhören. Auch an Änderung bei der Ernährung denken. Im Sommer dann evtl. mal bei Volksläufen teilnehmen.

einfach loslaufen ? hahah und nie aufhören immer weiterlaufen egal wie anstrengend es ist. Ich meine ich hab 40km durchgejoggt mit ab und zu ein paar sprints mit 15... ist also nicht allzu schwer

DomiBmx12  18.02.2015, 03:40

Klar. 40km. Okay.