Ist es in einem Lebenslauf erforderlich, ein Bild von sich beizufügen?

11 Antworten

Nein und im Ausland auch gar nicht üblich. Warum das in Deutschland überall erwartet wird, würde mich auch interessieren…

Nein, ist keine Pflicht.

Kann aber dazu führen, dass man sich über das Fehlen eines Bildes wundert.

Nein, ich habe auch nie eines benutzt und wurde trotzdem zu Vorstellungsgesprächen eingeladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist keine Pflicht, aber trotzdem noch üblich und es könnte sein, dass eine Bewerbung mit Bild eher zum Gespräch eingeladen wird, auch wenn das unfair ist.

Nein

Wenn ich bei uns die Bewerbungen anschaue, dann hält es sich z.B. die Waage. Ca 50% (vielleicht etwas mehr) sind mit Bild und die anderen dementsprechend ohne Bild. Spielt zumindest bei uns im Unternehmen überhaupt keine Rolle.