Ist es gesund zwei Liter Wasser in einer Viertelstunde zu trinken?

6 Antworten

Hört sich nicht so gesund an.

Ist es überhaupt möglich, so viel Wasser in einer so kurzen Zeit zu trinken?

Funktioniert da der Schluckakt überhaupt noch?

Aufpassen damit.

:D

Würde ich nicht machen. Oder wenn, dann nur isotonisches Wasser. Ich hab mal gehört, dass manche Leute schon daran gestorben sind, weil sie 4 Liter Wasser in einer Viertelstunde getrunken haben. Der Mineralhaushalt des Körpers kann das nicht verarbeiten. Google mal nach "Wasservergiftung" bzw. "Hyponatriämie"

Es ist nicht gerade gesund, man sollte die Menge auf den Tag verteilen.

Eher nicht, übertreib es nicht. So viel kann man am Tag trinken, aber für 15 Minuten ist bisschen viel

Wiesel  01.08.2024, 01:38

Für den Tag ist es zu wenig

Annonymnuss  01.08.2024, 01:39
@Wiesel

Nein 30-40ml pro kg Körpergewicht. Also in meinem Fall etwas unter 2L - ca.2,2L

Wiesel  01.08.2024, 01:42
@Annonymnuss

Im absoluten Ruhezustand ohne Sxhweißabsonderung mag das stimmen.

Bei 35°C im Schatten und einer sportlichen Aktivität gehe ich mit dieser Aussage nicht konform.

Annonymnuss  01.08.2024, 01:54
@Wiesel

Nein, nicht im absoluten Ruhezustand. Ich schwitze bei den Temperaturen nicht wirklich so macht es kaum ein Unterschied, wenn Du 1L am Tag durch schweiß wegen Sport etc. verlierst dann kann Deine Aussage vlt. stimmen.

Jedoch sind die angegebenen Werte total ausreichend und das nicht für den totalen Ruhezustand.

Wiesel  01.08.2024, 02:01
@Annonymnuss

Ich habe nicht umsonst den ärutlichen Rat bekommen, wohlgemerkt vom Facharzt der Nephrologie, 4 Liter zu saufen.

Deiner Angabe zufolge sollten für mich 2,1-2,8 Liter ausreichen.

Ich vertrau dem Doc. Oder hast Du ein nephrologisch fundiertes Hintergrundwissen?

Vanessa63  01.08.2024, 02:05
@Wiesel

Der Rat deines Arztes gilt für dich, und dem sollst du auch gerne Folgen. Aber deswegen gilt er noch lange nicht für den Rest von uns.

Annonymnuss  01.08.2024, 02:39
@Wiesel

Ich habe viel Ahnung von Ernährung, ich kann Dir gerne Quellen senden.

Jedoch steht der Ärzliche Rat natürlich höher, jedoch nur für Dich und nicht für den Rest von uns. Für uns gelten allgemeine Angaben, das Du einwenig anders leben musst kann ich ja nicht einfach so wissen.

Aber wie gesagt, im allgemeinen, wie @Vanessa63 bereits sagte.

Weder gesund noch ungesund.

Trinkst Du in zu kurzer Zeit zuviel Wasser, verlierst Du damit Mineralien. Trink also danach ne klare Brühe (hilft auch super gegen Kater) und dann ist es als gesund einzustufen.