Ist es normal bei der Hitze im Sommer auch widerwillig zu trinken?

Roguerouge  27.06.2024, 11:17

Bist du Hypochonder?

MarioThomas2025
Beitragsersteller

Ich meine damit auch wenn ich kein Durst habe zu trinken

4 Antworten

Die emfephlung von 2-3 Liter gilt an normalen Tagen, im Hochsommer, wenn man viel schwitzt oder wenn man z.B. körperlich aktiv ist, soll man noch entsprechend etwas mehr trinken.

Wenn man durst hat zeigt das, dass der Körper bereits leicht dehydriert ist. Denn gerade wenn man im Sommer unterwegs ist, weiter schwitzt und nicht direkt trinken kann, ist das nicht gut. Besser wäre es daher regelmäßig was zu trinken, damit es gr nicht erst zu Durst kommt.

Wobei es besser ist immer wieder kleine Portionen zu trinken, der Körper kann in 15 Minuten nämlich nur etwa 200ml aufnehmen, alles andere wird ungenutzt ausgeschieden. Wer also nach dem Sport mit viel Durst 1l am Stück trinkt hat ggf. etwas später direkt wieder Durst, weil nur 200ml davon wirklich verwertet wurden und die anderen 800ml nur Nieren und Blase durchspülen auf dem Weg raus. Das beste ist daher regelmäßig, schon bevor der Durst kommt, einfach immer mal ein Glas Wasser zu trinken. So wird der Körper optimal mit Flüssigkeit versorgt.

MarioThomas2025
Beitragsersteller

Das ist korrekt vielen Dank für die Empfehlung so mache ich es auch wenn ich kein Durst habe.

Hallo MarioThomas2025, 👋

Ist es normal bei der Hitze im Sommer auch widerwillig zu trinken?
ja, für mich ist es normal, regelmäßig was zu trinken, ohne dass ich Durst habe.Für viele andere Menschen leider nicht.
es wird empfohlen im hochsommer 2-3 Liter Wasser zu trinken nun darf man auch widerwillig trinken

Ja klar.

weil mir passiert es öfters das ich fast wie ein Kamel trinke wenn ich ständig Durst habe um zu warten bis ich dann Durst habe trinke ich einfach.

Richtig. Man sollte erst garnicht warten, bis man

Durst hat. Vor allem nicht im 🌞Sommer, wenn

es heiß 🥵 ist. Bei mir steht immer ein Glas, oder

eine Flasche Wasser parat und draußen habe ich

auch immer eine kl. Flasche Wasser 💦 dabei.

Bist du Diabetiker?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Regelmäßig trinken. Man muss nicht warten bis Durst einsetzt. Das ist grade bei hohen Temperaturen wichtig. Bei über 30 Grad dürfen es auch mal 4 Liter sein.

Was meinst du mit widerwillig trinken?

Also wie du die Flüssigkeit zu dir nimmst ist egal. Ob 3x 1l oder 6x 0,5l oder eine riesige Wassermelone ist dir überlassen.

MarioThomas2025
Beitragsersteller

Also ich meinte damit auch wenn ich nicht Durst habe zu trinken