7 Liter pro Tag... Ist das Gesund für meine Körper?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, weshalb trinkst du soviel?

Bist du andauernd durstig ... erbringst du Höchstleistungen ... schwitzt du sehr viel während des Tages (aus welchem Grunde auch immer).

Wenn dein Herz gesund ist und deine Nieren gut funktionieren, kannst du ruhig 7 Liter Wasser pro Tag trinken. Ungesund ist es nicht für dich ... gesund ist es allerdings auch nicht zu nennen.

Alles was wir übertreiben, das kann sich irgendwann einmal rächen. Aber für einen gesunden Menschen gibt es kein Verbot, soviel Wasser zu trinken.

Und besonderen Spass kann dir das viele Trinken doch auch nicht machen ... stelle ich mir vor ... was machst du, wenn kein WC in deiner Nähe ist, welches du öfter als jeder andere Mensch aufsuchen musst?

Zuviel Wasser trinken ist tatsächlich gesundheitsschädlich. Durch zuviel trinken werden wichtige Mineralstoffe und Salze sowie Vitamine und Spurenelemente ausgeschwemmt. Durch die Mangelerscheinungen kann es zu erheblichen Störungen von Organ-und Stoffwechselfunktionen kommen. Schon allein der Salzverlust kann zu Muskelkrämpfen und im Extremfall zu Bewusstlosigkeit führen. Auch Todesfälle hat es beim Wasser-Wett-Trinken schon gegeben, da durch den Elektrolyt-Verlust die Zellfunktion eingestellt wurde. Deshalb unbedingt auf einen ausreichenden Nachschub über die Ernährung achten. Wenn man zuwenig Salz zu sich nimmt, wird zuviel Wasser als Urin oder Schweiss ausgeschieden und trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr kann es zu Flüssigkeitsmangel im Körper kommen. In solchen Fällen kommt es leicht zu Kopfschmerzen. Wenn der Salzmangel sehr stark wird, kann es zur lebensbedrohlichen Austrocknung kommen. Bei starkem Schwitzen und viel Durst unbedingt auch Salz zuführen! Erhöhter Durst ist auch ein Symptom bei Diabetes. Einfach mal einen Blutzuckertest machen. Ein kleiner Pieks am Finger bringt Dir in diesem Fall Gewißheit.

um so mehr du am Tag trinkst, desto gesünder ist es für den Körper, da er täglich Flüssigkeit braucht. 2 Liter solltest du auf alle Fälle jeden Tag trinken, was darüber hinaus geht, kann dir nicht schaden. Wasser ist sowieso das beste, was du deinem Körper antun kannst, Kaffee würde ich alledings nicht in Massen trinken, erhöht den Blutdruck und kann unter anderem auch einen Herzinfarkt verursachen. Vermeide auch zuckerhaltige Getränke, wie Cola, Limo, etc. da diese sowieso nur kurzfristig den Durst löschen, durch den Zucker du aber immer mehr Verlangen nach solchen Getränken hast. Bleib also bei Wasser

iPoddyLv
Beitragsersteller

Ja ich trinke nur wasser und Kaffee... davon trinke ich .... 1 liter Kaffee... ÜBER DEN TAG natürlich der rest ist nur Wasser natürlich auch über den tag...

ich habe es mir mal aufgeschrieben... und bin auf 7 Liter gekommen

PS: ich Bewege mich sehr Viel bei meiner Arbeit.

Kommt drauf an. Wenn du z.b Bei ner Hitze als Strassenbauer, an der Sonne arbeitest ist das normal. Wenn du im Büro am schatten bist wohl eher weniger. Einfach soviel trinken wie der durst verlangt ist gesund.

iPoddyLv
Beitragsersteller

Ich bin in der pflege tätig

man kann zu wenig essen & zu viel essen man kann zu wenig trinken aber nicht zu viel trinken :))

wasser ist sehr gesund für den körper - ( außer in form von alkohol ) zuviel gibts nicht :))

treblis  18.04.2013, 13:02

Und wie man zu viel trinken kann. Auch bei Wasser gibts ein zu viel des Guten.

Kotonoha  18.04.2013, 13:03

wenn man zu viel trinkt (ich glaube 8 liter) stirbt man.