Trinke 5 Liter am Tag / ist das gesund?

10 Antworten

lies hier mal ...

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Kann-man-eigentlich-zu-viel-trinken-114163.html

"Wie viel Wasser ist nun empfehlenswert? "Ein gesunder Erwachsener sollte so viel trinken, wie er Durst hat", rät Nierenarzt Mann. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät Gesunden: Trinken Sie 1,5 Liter Wasser pro Tag, an heißen Tagen, oder wenn Sie viel schwitzen, bis zu drei Liter. Hat man einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf, beispielsweise aufgrund von Durchfall, Erbrechen oder starkem Schwitzen, sollte man diesen natürlich wieder auffüllen. Jedoch nicht mit reinem Wasser: Besser geeignet sind bei Durchfall zum Beispiel gesüßter Tee oder Elektrolytlösungen aus der Apotheke."

Also es GIBT KEINE WASSERVERGIFTUNG. Es ist empfohlen mindestens 2 Liter Wasser am Tag zu trinken. Ungesüssten Tee (am besten Brennnesseltee) reinigt den Körper sogar genau wie Wasser, also es entgiftet. Jedoch DENKE ICH das es dicke reicht 5 Liter/Tag zu trinken.

Sonntagskinder  27.05.2014, 20:40

"also es entgiftet."

Wer, ausser Dir, spricht von einer "Ver/ent/giftung" ???

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755-2

"für diese Annahme gibt es keine Belege: "In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerung von Stoffwechselprodukten. Nicht verwertbare Stoffe werden über den Darm und die Nieren ausgeschieden", stellt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) klar."

Egal wie viel du trinkst, es wird nie ungesund. Bodybuilder empfehlen mindestens 4 l zu trinken, ernährungsberater mindestens 3 Liter

desion  25.05.2014, 12:48
@bollixhunter

Dies bezieht sich auf Ausscheidung über den schweiss und das ist was anderes. dass Benötigte Mineralien über den Urin ausgeschieden werden ist Schwachsinn. Nur weil etwas auf n-tv steht muss es nicht auch so sein. Zudem trinken Ausdauersportler über 10l am Tag, also nicht wirklich vergleichbar

desion  25.05.2014, 13:06
@bollixhunter

Ich hab jetzt einfach mal spontan den ersten Link angeklickt. Wenn man zuviel wasser in zu geringeren Zeit zeit trinkt, wie bei einem wegtrinken, kann der Körper es nicht genug schnell abtransportieren. Darum bekommt man Bauchschmerzen und jeder normale Mensch würde aufhören zu trinken. Trinkt man dann weiter kann dies natürlich zu gesundheitlichen Problemen führen, aber gleich könnte man sagen dass zuviel atmen schädlich ist. 5l Wasser am Tag sind unbedenklich, zeig doch mal einen Link der das widerlegt und bei dem es nicht um Mengen von ü20l geht

Havege  09.06.2014, 04:33
@desion

Zu viel Wasser ist auch ohne Wasservergiftung schädlich.

Das wird dir jeder Arzt der von Ernährung auch nur etwas versteht bestätigen.

Also unterlasse deine Antworten mit deinem weniger als Halbwissen.

Generell sollte man mindestens 2"Liter trinken. Soviel braucht man auch nicht

Ja, man kann an einer Wasservergiftung sterben. Aber ob dafür 5 Liter am Tag "reichen" glaube ich nicht.

Aber vielleicht ist hier ein Mediziner, der dazu wesentlich mehr sagen kann.

Ich denke aber, dass du dafür mehr in kürzerer Zeit trinken müsstest.

Außerdem: Wenn du auch noch viel schwitzt, muss dem Körper die verlorene Flüssigkeit und die damit verbundenen Salze auch wieder zurückgeführt werden.