10L Wasser am Tag bedenktlich?

12 Antworten

Das kommt natürlich ganz auf die individuellen, körperlichen Grundlagen an, genauso wie auf die Witterungsbedingungen, die körperliche Leistung und im Maximalfall auch auf alles zusammen - sprich körperlich höchste Anstrengungen bei gleichzeitig hohen Umgebungstemperaturen. In Wüstenregionen wären 10 l am Tag bei gleichzeitig viel Bewegung schnell ausgetrunken, ich kam vor zwei Jahren während eines sportlichen Wettkampfes in Italien im Hochsommer ebenfalls auf locker 10 l Gesamtaufnahme am besagten Tag.

Dabei muss man aber folgendes wissen: Der Körper - also in dem Fall die Nieren - benötigen ausreichend Natrium - sprich Kochsalz - , um das viele Wasser auch wieder ausscheiden zu können. Problematisch kann es werden, wenn gleichzeitig viel Wasser getrunken, aber nur salzarm gegessen wird. Das kann zu Wasservergiftungen führen, sprich "water intoxication". Schlägt sich nieder in Hirn- oder Lungenödemen - und das ist kein Spaß. Zu beobachten war dies in der jüngeren Vergangenheit oft in Skandinavien, wo man Kinder zu dauerndem Trinken angehalten und aus "vermeintlich" gesundheitlichen Gründen gleichzeitig salzarm ernährt hat.

Also - hin und wieder ein kleiner salziger Snack schadet an heißen Tagen überhaupt nicht. Davon bekommt man wiederum Durst - und das ist auch von der Natur so gewollt.

Kein Problem unsere Nieren kommen mit bis zu einem Liter pro Stunde wunderbar zurecht also wenn du einen ganzen Tag durch machst wären bis zu 24L verträglich

Bei 6-7l innerhalb einer Stunde kann es tödlich sein da die Organe dann getränkt werden.. Sozusagen ertrinkt man von innen wenn sich die Lungen auch noch mit Wasser füllen

Die aktuellen Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfehlen nicht mehr als 10 Liter Wasser am Tag (inklusive anderer Getränke und in der Nahrung enthaltenen Flüssigkeit).

Das Internetmärchen von Tod durch 10 Liter Wasser hat keine wissenschaftliche Grundlage, wandert aber immer wieder über Webseiten von der Qualität wie "Fokus".

Die Leistungssportler bei der Tour de France trinken alle halbe Stunde eine Trinkflasche mit einem halben Liter. - Also 10 Liter auf langen Etappen (+ die Getränke , wenn sie nicht auf dem Rad sitzen!). Ohne dieses ständige Trinken würden sie an Leistungsfähigkeit verlieren. Durst bekommt man erst, wenn man 1% des Körpergewichts an Flüssigkeit verloren hat. Und sie sterben dabei überraschenderweise nicht!

In bestimmten Wüsten ist die Mindestempfehlung (!) 15 Liter am Tag:

https://www.zeit.de/2009/15/Interview-Wueste

Etwas problematischer könnte das Trinken von rein destillierten Wasser sein, da es zum Mineralienverlust kommen könnte, da die Nieren auf solche Flüssigkeiten nicht eingestellt sind. Oder wenn das Wasser einige Prozent Alkohol enthält.^^

Auch bei bei angeborener oder erworbener Herzschwäche muss das Trinken reduziert werden, da sich Flüssigkeit durch Rückstau im Gewebe ansammeln (Ödem). Und bei Leberzirrhose, weil es an Bluteiweißen fehlt, die den osmotischen Druck im Blut aufrechterhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mikkey  26.07.2018, 14:06

Selbst 3 Liter demineralisiertes bzw. destilliertes Wasser sind noch unschädlich.

In kürzester Zeit getrunken, kanns tödlich sein. Der Körper erleidet dann einen schock.

Über den tag bestimmt machbar. Muss mann nur ständig pinkeln und wie die anderen gesagt haben ....

Ab einer bestimmten Menge spült man viel zu viele Mineralien aus dem Blut, was zu einer schlagartigen Wasservergiftung führt.

Zu viel Wasser ist gefährlich: Bei Mutproben und Wett-Trinken mit Wasser sind schon mehrfach Menschen zu Tode gekommen. Wer innerhalb von drei Stunden fünf oder sechs Liter Wasser trinkt, zerstört seinen Salz-Haushalt und überfordert den Körper.

Die Wasservergiftung ist ein unter Medizinern bekanntes Problem. Bei einem Übermaß an Wasser in kurzer Zeit wird der Körper buchstäblich überflutet. Etwa zwei bis maximal drei Liter über den Tag verteilt, also im Zeitraum von etwa 16 Stunden, reichen absolut aus. Wer fünf und mehr Liter in wenigen Stunden aufnimmt, bringt seinen Salzhaushalt durcheinander: In allen Körperzellen und auch im Zellzwischenraum sind Wasser, Salze und Mineralstoffe, die die Zellen für ihre Funktion brauchen, so genannte Elektrolyte. Besonders wichtig sind Natrium und Kalium. Kommt in kurzer Zeit zu viel Wasser ins Gewebe, strömt es schnell in die Zelle ein. Denn dann besteht ein Unterschied in der Salzkonzentration zwischen dem Wasser außerhalb und innerhalb der Zelle. Dieses Gefälle wird aus physikalischen Gründen ausgeglichen – Flüssigkeiten streben nach einer gleichmäßigen Konzentration von gelösten Stoffen. In die Zelle strömt mehr Wasser ein, als sie verkraften kann, es verringert sich die Salzkonzentration.

In unseren Gefilden sollten bei aktuellen Temperaturen 4-6 Liter über 12-14 Stunden verteilt (!)völlig ausreichend sein.

Wapiti201264  26.07.2018, 12:50

QUELLE!!!???

Wapiti201264  26.07.2018, 12:56
@ScharldeGohl

Nö, wieso? Eigentlich gehört die Quellenangabe standardmässig dazu.

Ich dachte, Du wüsstest das, bist doch nicht seit gestern hier.

Und gerade bei gesundheitsrelevanten Themen...

Schönen Tag noch. <3

ScharldeGohl  26.07.2018, 12:58
@Wapiti201264
Nö, wieso? Eigentlich gehört die Quellenangabe standardmässig dazu.

Dann zeige mir bitte die Quelle für diese Behauptung. Wo steht in den Richtlinien, dass man verpflichtet ist eine Quelle anzugeben?

Ich dachte, Du wüsstest das, bist doch nicht seit gestern hier.

Eben deshalb weiß ich dass man nicht pauschal verpflichtet ist.

Und gerade bei gesundheitsrelevanten Themen...

...ist man auch nicht zwingend verpflichtet.

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Und es war unhöflich. Erst digitales Geschreie in Form von durchgehender Großschreibung (solltest du wissen, bist doch nicht erst seit gestern hier...), und dann Fordern.

Nicht nett.