Ist es erlaubt und möglich, LKW-Diesel in seinem PKW zuzuführen?

6 Antworten

Diesel ist Diesel und der kommt für beide Säulen aus dem gleichen Lagertank. Der "LKW-Diesel" ist nur manchmal etwas günstiger weil LKWs größere Mengen tanken.

Sonst ist da kein Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aflons  20.12.2021, 16:43

Die Zapfpistolen haben auch meistens einen größeren Durchmesser, damit die höhere Fördermenge besser durch geht.

Beim LKW Diesel handelt es sich grundsätzlich um den denselben Diesel wie für PKWs. Der LKW Diesel enthält lediglich andere Zusätze, die für den Betrieb eines LKWs ausgelegt sind. Deshalb ist es auch nicht schädlich, diesen in den eigenen PKW zu tanken.

Sakul777
Beitragsersteller

Und wie ist das rechtlich? LKW diesel ist ja billiger?

Sakul777
Beitragsersteller
@schoschi06

Rechnet sich bei diesen utopischen Preisen!

Fidreliasis  20.12.2021, 16:17
@schoschi06

Wow 0,x% Rabatt dafür Gefahr zu laufen das die Tankstelle dir doch den normalen Preis berechnet weil du gegen die AGB verstoßen hast.

schoschi06  20.12.2021, 16:27
@Unaufhaltbar07

Deshalb ist es auch nicht schädlich, diesen in den eigenen PKW zu tanken.

Ja was denn nun ?

Generell ist das möglich. Der Diesel ist der selbe. Jedoch sind die Tankpistolen unterschiedlich. Die Durchlaufmenge für LKW Säulen ist deutlich größer, um beim Tanken Zeit einzusparen. PKWpistole in LKW-Tank geht aber LKWpistole in PKW-Tank geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Highlands bestätigt

Erlauben müsste es dir die Tankstelle, tut sie nicht, möglich ist es auch nur eingeschränkt da die Zapfsäulen für LKW einen höheren Druck haben und dir da schnell man was entgegenspritzt.

LKW Diesel ist nicht anderen als Mengenrabatt der Tankstellen.

schoschi06  20.12.2021, 16:38

höheren Druck haben und dir da schnell man was entgegenspritzt.

Haben sie nicht, und entgegenspritzen geht auch nicht da die Pistole vorher abschaltet !

Hikker  20.12.2021, 17:22
@schoschi06

Ich habe irgendwie die Vermutung, daß Du noch nie eine echte Lkw-Zapfsäule live gesehen hast ... 😉

schoschi06  20.12.2021, 17:25
@Hikker

Stimmt, als Berufskraftfahrer steh ich immer an der E10 Säule !

Hikker  20.12.2021, 17:37
@schoschi06

Dann frage ich mich werter Branchenkollege, wie Du die Zapfpistole der Lkw-Säule in den Tankstutzen eines Pkw reinbringen willst. Und ich frage mich, ob Dir noch nie die völlig unterschiedlichen Förderleistungen (40-50 Liter gegenüber 120-150 Liter pro Minute) der beiden Systeme aufgefallen sind.

schoschi06  20.12.2021, 17:47
@Hikker

Sicherlich gibt es auch diese Tanksäulen auf Autohöfen oder bei Speditionsbetrieben, aber nicht an der normalen Tanke wo LKW Diesel angeboten wird ! Das war auch nicht die Fragestellung !

RefaUlm  20.12.2021, 18:57
@schoschi06

Haben Sie, da kommen bis zu 2l pro Sekunde raus 😉👍

Hikker  21.12.2021, 17:37
@schoschi06

Doch, auch da gibt es die. Aber Du hast recht, ist etwas OT.

LKW-Diesel hat nicht nur andere Zusätze, sondern wird vor allem auch anderes (nämlich geringer) besteuert für die exklusive Verwendung in LKWs. Deinen PKW darfst du damit nicht betanken. Geht auch kaum, weil der Tankstutzen deutlich größer ist.

Highlands  20.12.2021, 16:32

Sorry, aber das ist Käse. Diesel wird immer gleich besteuert - egal in was für ein Fahrzeug man den tankt

schoschi06  20.12.2021, 16:30

. Geht auch kaum, weil der Tankstutzen deutlich größer ist.

Du meinst sicherlich die Pistole, die passt auch in Pkw ! :)

tinalisatina  20.12.2021, 16:25
sondern wird vor allem auch anderes (nämlich geringer) besteuert

Nee, ist er nicht.

Hikker  20.12.2021, 16:18

Anders besteuert? Das wäre ja ganz was neues!