PKW Benzin auf Diesel umbauen?

7 Antworten

Salue

Eigentlich bleibt nur die Karosserie und das Interieur gleich. Die Instrumente hingegen weichen auch ab.

Alles andere muss ausgetauscht werden. Der gesamte Antriebsstrang, die Federelemente und die gesamte Steuerelektronik. Dann kann es noch sein, dass die Zulassung verweigert wird.

Das ist viel zu teuer und zu risikoreich. Es ist entschieden günstiger, gleich das Auto auszutauschen.

Tellensohn

Wenn man den Motor und das Getriebe inklusive Kabelbaum und Steuergerät, den Tank und die Kraftstoffleitungen und ggf. anderer Bauteile (Antriebswellen, Fahrwerk, Bremse) komplett umbaut, könnte das funktionieren. Macht aber keinen Sinn, da man das Auto dann auch direkt mit dem Dieselmotor kaufen kann. Ist um ein vielfaches günstiger.

Wenn es das Auto nie mit Diesel gab, geht es ohnehin nicht, da nicht zulassungsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon seit Jahrzehnten bauen brasilianische Mechaniker alte Schrottautos zu so genannten "Paco Pacos" um, es wird ein einzylinder Dieselmotor an das alte Getriebe angeflanscht und schon können die armen Leute im Urwald wieder mobil sein. Die würden in Deutschland sicher damit über keinen TÜV kommen, aber technisch möglich ist es.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein klappt ohne viel Aufwand nicht. Völlig anderes Arbeitsprinzip der Motoren.

Ja mit sehr viel Aufwand ist das Machbar

Am besten ein Schlachtauto kaufen und alles umbauen inkl. Getriebe und alle Motorsteuergeräte und natürlich auch den Tank