Wieso ist LKW Diesel an Tankstellen billiger als PKW Diesel?

6 Antworten

Nochmal zusammengefasst; LKW und PKW Diesel ist genau der gleiche Kraftstoff, der einzige Unterschied ist die Zapfsäule die beim LKW viel schneller pumpt und auch einen größeren Durchmesser hat. Kommt nun ein LKW und tank will "mal eben" an einer normalen PKW Zapfsäule tanken würde das viel zu lange dauern, passen immerhin mehrere hundert Liter in den Tank, desswegen hat sich ein ganz schlauer die LKW Zapfsäule ausgedacht und dabei kriegt der LKW Fahrer noch einen Rabatt da ein LKW Fahrer niemals wie ein PKW Fahrer für 20€ oder nur 20L tanken wird, sondern gleich voll.

Demosthenes zitiert die offiziellen Informationen und hat insoferne (und möglicherweise) Recht. Trotzdem hier ein Zitat zum Lesen:
"Ich betreibe zwei Tankstellen eines großen österreichischen Unternehmens und kann Dir sagen, die Brühe ist die gleiche, nur mit dem Unterschied des halben Cents des Preises (LKW tanken idR mehrere hundert Liter-Mengenrabatt)! Vorher war ich bei den Grünen, die jetzt Blau sind, und da war es genauso. Jedoch lieben wir an den Tankstellen die Schnäppchenjäger mit Ihren Kleinwägen, die wegen 13 Liter die LKW-Säule nutzen und dabei mehr Diesel daneben spritzen, als das sie einsparen. Der nächste Kunde freut sich, wenn er beim aussteigen in einer Dieselpfütze steht. Die LKW-Säule hat ungefähr die dreifache Pumpleistung als die herkömmliche PKW-Säule. Deshalb: LKW-Diesel geht bedenkenlos, jedoch die Zapfpistole behutsam benutzen, um Sauereien zu vermeiden." Zitat Ende.

Das ist der Mengenrabatt, weil ein LKW ja einen vielfach größeren Tankinhalt hat. Es handelt sich aber ja meist nur um einen halben Cent ...

Der LKW-Diesel ist anders zusammengesetzt, als der PKW-Diesel, weil schnellaufende kleine PKW-Motoren einen anderen Kraftstoff brauchen als grossvolumige LKW-Motoren.

Ein einmaliges Tanken des "falschen" Diesels schadet sicher nichts, es sollte aber nicht zur Regel werden.

Meines Wissens hat die Zapfpistole beim LKW-Diesel auch einen grösseren Durchmesser, dürfte also zum Betanken eines PKW ungeeignet sein.

t124terra  09.04.2007, 14:25

Der Diesel kommt aus dem gleichen Tank.Die größere Zapfanlage sorgt dafür das schneller getankt wird. Das mit dem Mengenrabatt stimmt auch.

LKW tanken mehr. Das ist sozusagen ein Mengenrabatt. Kannst aber ohne Bedenken auch den LKW-Diesel in den PKW tanken. Macht keinen Unterschied. Aber aufpassen!!!: Die Zapfpistole ist größer und hat wesentlich mehr Druck drauf.!!!!

koofenix  26.07.2009, 20:27

50 liter pro minute - für eilige diesel-golfer

latinlover68  03.08.2018, 01:46

Stimmt nicht! Sonst würde es ja jeder machen. Ich habe einmal versehentlich die LKW-Zapfpistole in einen VW Golf IV gehalten und die viel höhere Fördermenge führte immer zu einem sofortigen Abschalten. Bevor man solche Dinge behauptet sollte man es vielleicht vorher einfach mal ausprobieren!