Ist es der Sinn von Schule eine Muslimin, die aufgrund des Elternhauses sich nicht weiterbilden darf, nur 5er im Zeugnis zu geben?

23 Antworten

Ja und nein: Schulisch ist nunmal eine Leistung zu bewerten - und es ist grob unfair gegen SchlüerInnen, die Leistung bringen, ihnen keine bessere Note zu geben als einer Schülerin, die (warum auch immer) das nicht bringen kann.

Deswegen gibt es ja schon lange das - leider nicht gut umgesetzte Konzept der Förderung solcher benachteiligter SchülerInnen!

Wenn Dich die Thematik interessiert: Lies das Buch "Erstickt an Euren Lügen" von Inci Y. - da geht es um die Lebens- und Leidensgeschichte genau einer solchen Schülerin (und dann in ihrem Fortsetzungsroman "Erzähl mir nichts von Unterschicht!") - Bei Inci Y. war es übrigens so, dass sie keine 5er bekam, sondern einfach von Hauptschulklasse zu Hauptschulklasse weitergereicht wurde - ohne Note! - mit dem Vermerk "Leistung nicht feststellbar" - Du siehst also: Es gab schon "früher" Alternativen zur 5 - Gut sind die natürlich auch nicht, aber zumindest ein klein wenig "fairer".

Da kann man mal sehen, was muslimische Fanatiker für Leute sind.

Wie kann man nur verbieten, dass sich ein Mensch bildet?

Frauen sind für die Paschas nur Putzkräfte, Fíck- und Gebärmaschinen und werden im Übrigen wie Vieh gehalten. Klar, dass sich die Frauen nicht bilden dürfen, denn sonst könnten sie ja auf die Idee kommen, ihre Stellung in der Gesellschaft zu hinterfragen und sich gegen die absolute Herrschaft der Männer aufzulehnen.

Das ist tiefstes Mittelalter.

Bildung ist ein Grundrecht, zumindest in einer zivilisierten Welt. Die freie Entfaltung der Persönlichkeit ist nach Artikel 2 des Grundgesetzes garantiert, und dazu gehört auch Bildung. Wer das seinen Kindern verbieten will, soll gefälligst in einem Land leben, in dem noch diese mittelalterlichen Regeln herrschen.

Gute Noten dürfen die Lehrer nur dann geben, wenn die entsprechenden Leistungen erbracht werden. Gute Noten ohne die Leistungen sind Betrug.

Du solltest Deinem Lehrer erklären, dass Deine Eltern Dir verbieten, dich zu bilden und ihn bitten etwas dagegen zu unternehmen, statt Dir schlechte Noten zu geben. Du solltest Dich vielleicht auch ans Jugendamt wenden, weil das Kindeswohl massiv gefährdet ist.

Wenn die Eltern es verbieten, dass sich das Mädchen bildet, sollten die mit Bußgeldern dazu »überredet« werden, sich dem deutschen Grundgesetz zu fügen.

man sollte solchen Eltern das Sorgerecht entziehen, sie bestrafen wegen Kindesmisshandlung und sie - falls man sie nicht schon blöderweise eingebürgert hat, heim schicken dorthin, wo sie besser hin passen.

Die Schule hat die erbrachten Leistungen zu bewerten, nicht die Einstellung der Eltern. Es gibt immer unterschiedliche Elternhäuser mit unterschiedlichen Zugängen/Interessen an Bildung, egal welche Religion. Da kann man nicht ein Kind rauspicken und sie bevorzugen.

verreisterNutzer  21.10.2023, 14:10

jedes Kind gehört individuell gefördert! Noten sagen nicht viel über einen Menschen aus, schlechte Noten können jedoch die Zukunft eines Menschen komplett vereiteln, das ist nicht Aufgabe einer Schule, jungen Menschen ihre Zukunft zu nehmen!

WECoyote  21.10.2023, 14:47
@verreisterNutzer

Genau, die Schule ermöglichst den jungen Menschen eine Zukunft, da sie dort was lernen. Wenn sie dieses Angebot jedoch nicht nutzen und schlechte Leistungen erbringen, verbauen sie sich die Zukunft selbst. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Pausenraum  21.10.2023, 16:57
@verreisterNutzer

Es ist gar nicht möglich jedes Kind individuell zu fördern. Keine Ahnung warum Menschen denken, dass Lehrer oder Erzieher etwas mit 20/25 Kindern können, was viele Familien nicht mal bei zwei oder drei Kindern schaffen. Das ist Utopie.
Wir haben Schulpflicht und finanzieren x Programme um Kinder zu fördern. Das heißt aber nicht, dass sie keine Leistung mehr bringen müssen.

Aylamanolo  26.10.2023, 14:32
@verreisterNutzer

aber es ist auch nicht Aufgabe einer Schule, die Eltern von ihrer Pflicht zu befreien, ihre Kinder für das Leben fit zu machen.

die Schule beurteilt die Leistungen, die jemand zeigt, nicht die Leistungen, die jemand zeigen könnte, wenn....

Wenn die Schülerin keine Leistung zeigt, bekommt sie natürlich schlechte Noten. Die Lehrer können natürlich die Eltern einbestellen und ihnen ins Gewissen reden.

Ich habe eine Bekannte, Sek 1 Lehrerin, die Schüler einer christl Sekte in der KLasse hat. Den Lehrstoff über Evolution und so weiter verweigern sie, stecken sich sogar die Finger in die Ohren. Mit den Eltern ist nicht zu reden. Tja, das Kind muss es ausbaden und bekommt Fünfer und Sechsen.