Niqab an Schule verboten auch wenn man Islam unterrichtet?

5 Antworten

Das wäre mir neu das Islam an der Schule unterrichtet werden darf. Um an Schulen zu Religion zu unterrichten braucht man die Körperschaft des öffentlichen Rechts. Soweit ich weiß bekommt dieses Jahr erstmals eine einzige muslimische Gemeinde diese Körperschaftsrechte und das ist die Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat. Andernfalls ist es ein Wahlpflichtfach für Muslime als Ersatzstunde für deutschen Religionsunterricht. Das bietet aber nicht jede Schule an.

Wenn das der Fall ist darfst du als Muslima muslimischen Unterricht geben, wirst aber sicher nicht ohne Kopftuch unterrichten dürfen. Bei Chemie ist das anders. Ist die Frage ob du dann am Ende hin und her wechseln musst. Und ob es bei Experimenten sicher ist mit so Tüchern und Co ausgestattet zu sein. Lass da Funken fliegen oder Spritzer von Chemikalien. Hier steht dann der Arbeitsschutz im Vordergrund.

Es gibt (noch) keinen Islamunterricht an deutschen Schulen.

Religiöse Trachten und Symbole gehören nicht in staatliche Einrichtungen.

verreisterNutzer  20.07.2024, 13:38

Doch gibt es und das krasse ist das ich selber teilgenommen habe

ItsJustMe38  20.07.2024, 13:41
@Knovieh

Als Wahlfach für Muslime. Sie bekommen es alternativ zum christlichen Religionsunterricht.

In einer KORANschule wird das sicher möglich sein - oder wo immer der Träger islamisch ist!

...nur halt nicht in einer staatlichen Schule.

Das ist auch gut so.

Egal ob es ein Fach für Islam Unterricht geben wird oder nicht. Als Roboter verschleiert ohne ein eigene Identität wirst du kaum Chancen haben.

Zu dämlich ist das Vorhaben und ein schlechtes Vorbild für die Schüler. Man sollte sich ja integrieren und weder radikalisieren noch verschliessen

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.