Ist Erdnussbutter gesund?

7 Antworten

Das kommt auf die Inhaltsstoffe an.

Am besten ist eine aus 100% Nüssen und außerdem ist eins auch wichtig, nicht zuviele Nüsse/Nussbutter am Tag zu essen, da sie Recht fettreich ist. Es sind zwar ungesättigte Fettsäuren, aber zu viel ist trotzdem nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Hallo!

Es kommt darauf an.

Also in "kleinsten Mengen" wird es meistens nicht schaden.

Es ist wohl grob vergleichbar mit einer "Nuß-Nougat"-Creme, mit "dick" Butter darunter...

Also reinstes "Hüftgold"!

Aber bei gewissen "Lebensmittel-Allergikern" kann das Zeug auch extrem gefährlich bis tödlich sein.

Ich weiß nur eines:

Mir schmeckt solch eine Erdnuß-Butter nicht. Also gehe ich da auch nie wieder dran.

Gruß

Martin

Eine sehr interessante Frage, die ich mir auch bereits gestellt habe!

Nüsse sind gesund, das steht fest. Sie enthalten Proteine und wichtige Fettsäuren. Allerdings enthalten sie generell sehr viel Fett. Es kommt wohl darauf an, wie fettreich die restliche Ernährung ist, ob man sich Nüsse noch erlauben kann oder nicht. In manchen Fällen sollte man sie essen, in anderen nicht.

Gerade Erdnussbutter geht weg wie nichts und ist natürlich eine Kalorienbombe. Definitiv gesünder als Nutella, aber auch besser nur in Maßen zu genießen. Eine abwechslungsreiche Ernährung, in der Nüsse auch enthalten sind, ist gut. Erdnussbutter enthält zwar oft auch "nur Nüsse", aber naja. Ich empfehle dir eher echte Nüsse zu essen. Man isst davon nicht so viel auf einmal wie bei Erdnussbutter. Manchmal ist auch was zugesetzt.

Summa sumarum: Kommt darauf, kann gesund sein, kann auch ungesund sein. Es ist fixer Bestandteil von Trainingsplänen bei Muskelaufbau, aber jemand übergewichtiges sollte es z.B. sicher nicht essen.

In geringen Maßen ja weil es auch Proteine und gesunde Fette hat.
die Menge macht das Gift

Ja,

Erdnussbutter ist ernährungsphysiologisch hochwertig und deshalb

gesund!

Es besteht zum größten Teil aus Erdnüssen und weist mit 25 Prozent auch einen recht hohen Proteingehalt auf.

A b e r aufgrund des hohen Kaloriengehalts von 600 Kcal.pro 100 Gramm, sollte Erdnussbutter nur in Maßen verzehrt werden!

Neben B- Vitaminen und Vitamin E stecken in Erdnüssen auch zahlreiche Mineralstoffe wie Eisen. Ihr Ballaststoffgehalt liegt um die 10 Prozent, was gut für den Darm ist: Sie regen die Darmbegegung an und fördern einen regelmäßigen Stuhlgang. Zwar liegt der Fettgehalt von Erdnüssen bei fast 50 Prozent, sie enthalten jedoch, ebenso wie Nüsse, neben gesättigten auch viele ungesättigte Fettsäuren. Erdnüsse helfen dem Körper auch bei der Aufnahme von Vitaminen.

Fazit:

Erdnussbutter eignet sich hervorragnd als Snack: Sie ist sättigend, eine gute Proteinquelle und Lieferant für gesunde Fette - wie Olivenöl und Avocado auch!

,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur