Hab ich bisher gesund gegessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Ernährung eine Faustregel. Wenn ca. 10% deiner täglichen Kalorienmenge aus Junk Food besteht, dann hat das für dich gesundheitlich keine abträgliche Wirkung. Junk Food bedeutet aber nicht nur Süßigkeiten (in deinem Fall Schokolade), sondern auch so Sachen wie Weißmehl Produkte oder frittiertes Essen. Und da sieht das leider bei dir nicht gut aus. Aber gehen wir mal alles durch:

Tasse Grüntee

Grüntee ist ein verdammt gesundes Getränk, was vielen Krankheiten präventiv entgegenwirkt, z.B. Demenz. Allerdings verhindert die darin enthaltene Phytinsäure, dass bestimmte Mineralstoffe aus der Nahrung aufgenommen werden, z.B. Eisen oder Magnesium. Deshalb sollte man ihn versetzt zu den Mahlzeiten drinken & nicht dazu!

Baguette mit Butter und Butterkäse

Baguette ist ein Weißmehl-Produkt und damit hochgradig ungesund. Es hat kaum Nährstoffe, dafür sehr viel Kalorien, ist wenig sättigend & treibt den Blutzucker nach oben. In Zukunft also lieber Vollkorn-Produkte essen.

Butter ist auch ungesund, wegen den darin enthaltenen gesättigten Fetten. Diese machen dick & schaden dem Herz.

Käse passt eigentlich, da die darin enthaltenen Milchsäurebakterien deinem Darm gut tun. Sei dir aber bewusst, dass i.d.R. die Kühe mit massiv viel Antibiotika gefüttert werden, was auch ungesund ist. Ich bezweifle nämlich, dass dein Käse von Weidetieren kommt.

Bisschen Müsli (Joghurt mit Obstsalat und ein paar Haferflocken)

Bei Joghurt gilt dasselbe wie bei Käse.

Obstsalat ist verdammt gesund, wenn du ihn nicht zusätzlich mit Haushaltszucker süßt. Achte besonders auf buntes Obst, da du so mehr verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe aufnimmst.

Haferflocken sind auch sehr gesund. Sie sättigen & senken den Blutzuckerspiegel so wie deinen Cholesterinwert. Außerdem sind sie reich an Vitaminen & Mineralstoffen.

Übrigens passen zu dem Müsli auch gesunde Nüsse & Samen.

  • Laugenbreze mit Butter und Hartkäse

Laugenbreze ist auch wieder ein Weißmehl-Produkt & zu Butter bzw Käse habe ich ja schon etwas gesagt.

Glas Wasser

Gerne mehr davon, evtl. mit einem Schuss Zitronensaft.

-------

Insgesamt fehlt es zudem an Gemüse & Hülsenfrüchten in deiner Ernährung.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen

Lostsoul642
Beitragsersteller
Ich bezweifle nämlich, dass dein Käse von Weidetieren kommt.

Zurzeit schon, weil Sommer ist.

Im Winter leider nein da kommen die in Laufstall

Bisher eher nicht.

Lostsoul642
Beitragsersteller

Also machts auf bisschen schokolade hin oder her keinen Unterschied oder soll ich mir es trotzdem knicken

Nussbecher  06.08.2024, 14:40
@Lostsoul642

Du musst das selbst entscheiden. Bislang kann man nur das bisschen Müsli als gut bezeichnen.

Als gesund würde ich Dein Essen eher nicht bezeichnen. Kein Wunder, dass Du Hunger hast.

Du kannst zum Frühstück schon etwas gehaltvoller essen. Dann hält das auch vor. Und besser Vollkorn statt weißer Mehle.

Lostsoul642
Beitragsersteller

Ja meine Eltern ernähren sich so super und wollen auch keine Verbesserungen hören. Aber danke