Ist er verpflichtet?

9 Antworten

In der Schweiz gilt: Falls du einen Generalabonnement oder eine ähnliche Karte hat, kannst du auch ohne dieses fahren. Wenn du kontrolliert wirst, nehmen sie deine Personalien auf. Du musst also einen Ausweis haben. Du kannst dann für Fr. 10.- einen neuen Ausweis erhalten, musst aber keine Busse zahlen.

Besser ist natürlich, wenn du gleich einen neuen Ausweis holst, bevor du kontrolliert wirst.

Nein. Du hast es verloren, also musst du mit den Folgen leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Wenn du deinen Busausweis verlierst, ist es dein Problem, nicht das der Schule und des Verkehrsbetriebes. Sage deinen Eltern, sie sollen ein neues Busticket beantragen, dann bezahlen sie es und fertig. So eine Neubeantragung des Bustickets kostet doch nicht die Welt. Du hast ja bereits das Ticket bezahlt. Es muss nur wieder neu ausgestellt werden. Beim nächsten Mal, passe besser auf deine Sachen auf.

Du kannst froh sein, dass es nur der Busausweis war. Meine Mutter hatte mal über 100 Euro verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ihn doch verloren also musst du auch bereit sein zu zahlen weil es DEIN Fehler war. Und nein dazu ist er nicht verpflichtet

Wenn du kein gültiges Ticket hast, darf der Busfahrer dich gar nicht mitnehmen.
Wenn du Glück hast, kennt er dich oder hat Verständnis.