Bus außerhalb der Schule mit Schulbusfahrkarte fahren?

5 Antworten

Das kann man so nicht sicher beantworten.

Es gibt in verschiedenen Teilen Niedersachsens unterschiedliche Fahrkarten mit unterschiedlicher Gültigkeit, und nicht überall sind Schülerfahrkarten auch außerhalb der Schulzeit gültig.

Du müsstest schon wenigstens die Stadt oder den Landkreis und am besten auch die genaue Bezeichnung deiner Fahrkarte verraten.

Gnther740ue
Beitragsersteller

Also auf der Karte steht drauf "Gültig für Fahrten zwischen ... und ..."

Rolf42  17.07.2021, 20:56
@Gnther740ue

Dort kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Cloppenburg hat immerhin eine Website: https://www.bus-clp.de/

In den dort verlinkten Tarifbestimmungen werden für Schülerfahrkarten keine besondern Einschränkungen genannt.

U. a. steht dort:

Schülermonatskarten gelten für den eingetragenen Kalendermonat von 0.00 Uhr des Monatsersten bis 12.00 Uhr des ersten Werktages des folgenden Monats. Ist dieser erste Werktag ein Samstag, gelten die Karten bis 12.00 Uhr des nächstfolgenden Werktages.
Schülerwochenkarten gelten für die eingetragene Kalenderwoche von Montag 0.00 Uhr bis 12.00 Uhr des ersten Werktages der folgenden Woche.
Schülermonats- und Schülerwochenkarten berechtigen zu beliebig vielen Fahrten zwischen den angegebenen Haltestellen. Sie sind nicht übertragbar.
Schülersammelzeitkarten gelten für die auf den Karten eingetragenen Monate und Wochen.

In dem Gebiet für die deine Busfahrkarte gültig ist da sollte die Karte auch außerhalb der Schule gültig sein.

Gnther740ue
Beitragsersteller

OK alles klar danke!

Gnther740ue
Beitragsersteller

Also auf der Karte steht drauf "Gültig für Fahrten zwischen ... und ...

TomTom502  17.07.2021, 20:37
@Gnther740ue

Dann darfst du dazwischen mit deiner Karte fahren. Das war bei mir auch so also zwischen ... und .... jedenfalls hatte ich nie Probleme wenn ich außerhalb der Schule oder am Wochenende gefahren bin.

Bei zwischen Haltestelle/eigene Adresse und Schulhaltestelle gilt die Schülerfahrkarte auch nur genau dafür und nicht zwischen eigener Adresse und irgendeiner anderen Haltestelle.

bsp.,

Junior hätte eine wie du

Haus Adresse

zu

Gymnasium XY

Dazwischen ist ok aber zum Shoppingcenter 2 Hst. weiter müsste er laufen oder ein Kurzticket nehmen. Und so ein Ticket bekämen auch nur die die zu weit weg wohnen um zu laufen.

MarSusMar  17.07.2021, 21:40

Und noch was

Nur an Schultagen

Daher gibt es ja die Ferientickets

In Berlin gibt's eine kostenlose Schüler Zeit Karte über mehrere Jahre, mit der man zu beliebiger Zeit durch ganz Berlin fahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein ich glaube nicht. Bei meiner Schule darf man mit der Karte nur mit den Schulbussen fahren und das ist ja auch kein extra mvv Ticket oder so.

lg