Ist Ekel vor Menschenfleisch angeboren?

8 Antworten

Natürlich durch die Umwelt bedingt. Es gibt doch heute noch Stämme, die fernab jeglicher Zivilisation leben, die kannibalistisch unterwegs sind. Schau dir mal „Green Inferno“ auf Amazon an.

KomischerTyp955  05.03.2021, 15:25

Das ist ein Splatter-Film, keine Dokumentation... Ein ziemlich dummer sogar. Kiffende Kannibalen. Was ist schlimmer als ein Kannibale? Ein bekiffter Kannibale mit Fressflash.

liquorcabinet  05.03.2021, 15:28
@KomischerTyp955

Du hast dir die dümmste Szene aus dem Film rausgesucht, um ihn nur daran zu verurteilen. Also ich denke, dass das gar nicht so weit davon entfernt ist, wie solche Stämme noch heute leben, nur dass es sich bei der bestialischen Ermordnung dann eher um Konflikte handelt und nicht um eine politische Aktivistengruppe, die da mal eben einschneit.

KomischerTyp955  05.03.2021, 15:32
@liquorcabinet

Doch, ist es. Falls es sowas noch gibt, geht es um spirituelle Rituale, nicht darum, den Hunger zu stillen.

Ekel empfinden wir nur, oder zumindest vor allem, bei Fleisch-Gerichten. Damit wir keinen Ekel empfinden, müssen wir uns von früh auf daran gewöhnt haben. Völker, die Schlangen, Heuschrecken, Katzen oder Hunde essen, ekeln sich nicht davor, weil sie dies von Früh auf kennen.

Dieser Ekel ist sinnvoll. Denn anders als bei Pflanzen können über Fleisch gewisse Krankheiten übertragen werden. Durch Bakterien oder Prionen verseuchtes Fleisch ist viel gefährlicher als ein Pflanzengift. Denn die Bakterien können sich vermehren, während das Pflanzengift dies nicht tut.

Man lernt daher von den Eltern, welches Fleisch essbar ist. Wenn du dies nicht gelernt hast, willst du es nie mehr essen. Ich nehme an, bei Menschenfleisch ist dies ähnlich. Wenn in einem Volk üblicherweise Menschenfleisch gegessen würde, würde man sich weniger davor ekeln. Aber das Risiko, Krankheiten zu übertragen, ist natürlich bei Menschenfleisch sehr gross. Dazu kommen die ethischen Probleme. Für die meisten Völker wäre es ein Problem, wenn Menschenfleisch zum Speiseplan gehören würde. Denn wer legt fest, welche Menschen gegessen werden dürfen und welche nicht?

Tyler514  02.06.2021, 01:57

fleischekel bist du blöd das haben wie Menschen nicht warum sollen wir ekel vor Fleisch haben, wenn wir uns schon Jahrzehnte davon ernähren. wir sind omnivores das heißt Allesfresser. btw wir kochen das Fleisch, damit keine Bakterien mehr drinnen sind und damit es einfacher zum verdauen ist.

diderot2019  02.06.2021, 08:58
@Tyler514

Wie sehr das Fleisch gekocht wird, ist von der Kultur abhängig. Und die Krankheit BSE wird auch dann übertragen, wenn das Fleisch gut gekocht ist. Und wirklich verdorbenes Fleisch kannst du so lange kochen, wie du willst, das wird nicht wieder gut.

Mit Fleisch werden ganz andere Krankheiten übertragen. Deshalb gibt es den Ekel beim Fleisch, aber nicht bei Pflanzen. Innerhalb einer Kultur ist aber bekannt, welches Fleisch ungefährlich ist. Die Kinder lernen dies und ekeln sich nicht vor Fleisch, das sie von klein auf kennen. Wenn jemand mit mir zusammen Fleisch isst, stammt er aus der gleichen oder aus einer ähnlichen Kultur. In manchen Kulturen werden Insektenlarven, Schnecken, Hunde, Katzen oder Schlangen gegessen. Wenn du dies nicht von klein auf gewohnt bist, hast du möglicherweise Mühe damit.

Nein, es ist ein moralischer Kodex, also "gesellschaftliches Nahrungstabu", wie es in vielen Gesellschaften sehr unterschiedliche solcher Tabus gab und gibt. (Die Ursachen dafür sind vielfältig.)

Übrigens: Viele Menschen "ekeln" sich auch vor Schweineschnitzel, wenn sie das Schwein vorher kannten, ihm einen Namen geben und es umsorgen konnten und bei der Schlachtung anwesend waren. Wenn das Schnitzel aber gekühlt und in handlichen Päckchen in Plastik abgepackt im Supermarkt liegt, sinkt die Hemmschwelle erheblich.

Ein einfaches Feldexperiment wäre also folgendes: Man nehme Menschenfleisch, packe es in handliche Plastikverpackungen ab, lege es im Supermarkt aus, verzichte dabei auf eine "menschliche Herkunftsangabe", ... und warte ab.

Da es unethisch ist, wäre es verboten, dennoch behaupte ich, dass kaum jemand auf die Idee käme, dass es sich um Menschenfleisch handeln könne; ... und, dass es vielen Menschen sogar "sehr gut schmecken" würde, solange sie nicht wissen, um was es sich tatsächlich handelt.

Ist der Ekel vor der Verspeisung von Menschenfleisch in welcher Form auch immer angeboren

Nein.

oder durch die Umwelt verursacht?

Er ist anerzogen. So wie in DE der Ekel vor Meerschweinchenfleisch, vor Katzenfleisch oder vor Hundefleisch.

Alex

nö, durch Konsum schmeckt das vermutlich... in der Südsee solls das mal gegeben haben.

üblicherweise wächst aber nicht auf Bäumen oder der auf der Wiese :(