Ist eine Probezeitverlängerung nach Ablauf noch möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlicht und ergreifend - es zählt das Datum des Geschehens - sprich auch die Hinzuziehung eines Anwalts kann die Verlängerung der Probezeit nicht verhindern, soweit der Bußgeldbescheid rechtskräftig wird.

Es spielt keine Rolle, wann es entschieden wird. Wichtig ist, wann es passiert ist. Also ja, stelle dich darauf ein, dass die Probezeit verlängert wird.

Suzikatana
Beitragsersteller

Ney so schnell geb ich nicht auf war ja mitm Motorrad

Mungukun  09.09.2022, 05:47
@Suzikatana

Dich einfach an die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu halten war für dich keine Option? Mit 30 km/h zu viel gefährdest du andere.

Suzikatana
Beitragsersteller
@Mungukun

Passiert schonmal, macht Spaß und es war keine gefährliche stelle... Großzügige Strasse, ausserorts, keine Häuser oder Einfahrten keine Schule kein Kindergarten keine Fusgänger... Das war einfach nur ne tolle Stelle um mal wieder so richtig ab zu kassieren

Suzikatana
Beitragsersteller
@Violetta1

Tja isso, Leidenschaft frisst Hirn, wenigstens hab ich sie

Diese Fragen hätte dir dein Anwalt bereits in einer Erstberatung beantworten können!Bußgeldkatalog – Was müssen Fahranfänger während der Probezeit beachten?

Du schreibst:

ich bin mit 30 km/h zu schnell außerorts geblitzt worden.

Mit PKW außerorts geschlossener Ortschaften mit 30 km/hzu schnell gefahren.

Abzüglich 3% Toleranz sind das: 26 km/h

Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben:
  • 1 Punkt
  • 150,- EUR Bußgeld
  • Kein Fahrverbot

Welche Konsequenzen haben A- und B-Verstöße?

Ein Verstoß der Kategorie A oder zwei der Kategorie B ziehen eine Verlängerung der Probezeit von zwei auf insgesamt vier Jahre sowie die Anordnung eines Aufbau­seminars nach sich.

Bußgeldrechner für Verstöße in der Probezeit

Wenn Sie in Erfahrung bringen möchten, welche Verstöße Ihre Fahrerlaubnis auf Probe verlängern würden, dann können Sie hierzu unseren Bußgeldrechner nutzen. Klicken Sie sich einfach durch die verschiedenen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten und erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Tatbestände unter Umständen zu einer Verlängerung Ihrer Probezeit führen würden.

Welche Konsequenzen haben A- und B-Verstöße?

Ein Verstoß der Kategorie A oder zwei der Kategorie B ziehen eine Verlängerung der Probezeit von zwei auf insgesamt vier Jahre sowie die Anordnung eines Aufbau­seminars nach sich.

Umfangreiche Informationen und eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.bussgeldkatalog.de/probezeit/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=b%20versto%C3%9F%20probezeit&utm_content=bussgeldkatalog.de-search&utm_campaign=c-1367411195&gclid=EAIaIQobChMI7f7fgOuG-gIVB7TVCh2aAAnxEAAYASAAEgLogfD_BwE

Meine persönliche Meinung ist:

Falls keine anderen Verstöße vorliegen kannst du dir den Anwalt eigentlich sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es zählt der Tatzeitpunkt meines Wissens nach

Es zählt immer der Zeitpunkt der Tat.

Hierzulande vergehen doch je nachdem Jahre bis Jahrzehnte bis mal ein rechtskräftiges Urteil zugestellt wird.