Geblitzt in der probezeit?

4 Antworten

ob ich als fahrer die strafe bekomme oder der halter vom Fahrzeug

Du als Fahrer natürlich. Der Halter hat ja gegen keine Vorschriften verstoßen. Der Anhörungsbogen wird zwar zunächst an den Halter gehen, der dann den Fahrer benennen muss. Es kann aber auch anhand des Blitzerbildes ermittelt werden wer gefahren ist.

Der Anhörungsbogen geht an den Halter. Der muss Angaben zum Fahrer machen. Kommt jetzt darauf an, wie hoch der Verstoß ist, ob es in den Punktebereich, auf ein fahrverbot und auf ein Bussgeld, und nicht nur auf ein Verwarnungsgeld hinausläuft.

Bei einem Verwarnungsgeld kann einfach gezahlt werden. Bei einem Bussgeld ohne Punkte und Fahrverbot auch noch. Läuft es aber auf Punkte und evtl. auf ein Fahrverbot hinaus, wird die Bussgeldstelle alles daran setzen, den Fahrer zu ermitteln.

Sind der Halter und der Fahrer enge Familienangehörige im selben Hausstand lebend, kann der Halter die Aussage zum Fahrer verweigern, muss aber damit rechnen das die Bussgeldstelle ihm ein Fahrtenbuch auferlegt, was kein Vergnügen ist.

Natürlich bekommt der Fahrer die Strafe und nicht der Halter. Der Halter bekommt den Brief zugeschickt, in dem er dann den Fahrer benennen darf.

Du als Fahrer bist für dein Verhalten verantwortlich