Ist eine Kühlweste für Hunde sinnvoll?

4 Antworten

Von Experte Jekanadar bestätigt

Eine Kühlweste kann durchaus bei hohen Temperaturen sinnvoll sein, da es der Hund meist nicht mehr im Sommer selbstständig schafft, seine Körpertemperatur zu regulieren. Dabei sollte man aber beachten, dass eine Kühlweste nicht direkt eine Ausnahme bedeutet, um mit dem Hund nachmittags in der Sonne rauszugehen. Der Effekt der Kühlweste schwindet aber auch wieder schnell, wenn der Hund sich in direkter Sonneneinstrahlung oder Hitze befindet.

Ich würde eine Kühlweste aber nur dann verwenden, wenn dein Hund diese Kühle mag oder Probleme hat, sich selbstständig abzukühlen. Gerade Seniorenhunden fällt es schwer, im Sommer mit den Temperaturen zurechtzukommen. Auch bei Hunden mit platten Schnauzen werden im Sommer Probleme auftreten. Ich sehe aber auch die Vorteile, dem Hund die Weste umzuschnallen, um ihn zur Ruhe kommen zu lassen. Trotz dessen würde ich eher ein feuchtes Handtuch auf den Boden legen, damit sich der Hund abkühlt.

Bei einer Anwendung einer Kühlweste sollte aber darauf geachtet werden, den Hund nicht alleine zulassen, falls die Weste zu kalt sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Hundes u. einer Katze

Für Rassen mit wenig Fell und/oder wenig Körperfett kann so etwas durchaus sinnvoll sein.

Ich hab für meinen Grey eine Kühldecke. Alles über 23 Grad ist für sie schon zu warm. Kühlt per Verdunstung und kann bei bedarf auch unterwegs wieder "aufgeladen" werden.

Kühlwesten haben den Vorteil, dass sie Brust und Bauch mit kühlen - aber da ich den Mantel nur für kurze Strecken nutze, ist die Decke absolut ausreichend. Wenn ihr bei großer Wärme länger, oder viel in bebauten Gebieten unterwegs seid, würde ich eine Weste empfehlen.

Man sollte die Körpertemperatur trotzdem immer gut im Auge haben, damit sich kein Hitzestau bildet, oder der Hund unterkühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 17:33

Dankeschön!

Und unter der Weste staut sich die Hitze nicht sondern kühlt tatsächlich? Weil wenn man ein nasses Handtuch auf den Hund legt wird's ja noch wärmer.

Jekanadar  04.07.2024, 18:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Unter der Decke ist es kühler. Ja. Wenn der Hund läuft, ist Hitzestau nicht sehr wahrscheinlich. Wenn er liegt, musst du etwas mehr aufpassen. Aber das gilt ja immer, sobald der Hund was trägt.

Ich nutze den Mantel hauptsächlich für den Heimweg von der Arbeit. Das sind vielleicht 20 bis 30 Minuten und der Hund ist mit Decke sehr viel weniger angeschlagen.

Nein - ich halte das nicht für sinnvoll. Der Hund kann nicht sagen wenn es ihm unangenehm ist. Und es braucht so einen Unsinn auch nicht. Hunde haben ein Fell das bei der Temperaturregelung hilft. Und im Sommer bei hohen Temperaturen machen Tiere instinktiv das richtige. Sie gehen in den Schatten und suchen kühle Plätze.

Also wäre es am besten den Hund bei hohen Aussentemperaturen nicht draussen rumzuschleppen. Gassigehen in die frühen Morgen und späten Abendstunden verlegen und ansonsten dem Hund ein Umfeld schaffen wo es erträglich ist. Das kann ein schattiger Platz im Garten sein, ein Zugang zu kühlen Kellerräumen und wenn das alles nicht vorhanden ist reicht es meist schon wenn der Hund z.B. im Bad auf kühlen Fliessen liegen kann.

Aber ich würde einem Hund niemals eine Kühlweste umschnallen.

Ich halte es nicht für optimal weil der Hund sich davon nicht selbständig befreien kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 15:03

Ja vom Halsband ja auch nicht. Aber ich kann meinen Hund lesen und merke wenn etwas nicht passen sollte.