Ist eine Bestrafung das Taschengeld bei den Kindern wegzunehmen?

12 Antworten

die strafe sollte schon irgendwie in zusammenhang mit der situation zusammenhängen. wenn das kind zb eine schlechte note hatte und infolgedessen das taschengeld gekürzt wird, hat das eine ja mit dem anderen nichts zutun.

eine angemessene strafe wäre es vielleicht, dem kind ,,anzudrohen‘‘ etwas abzusagen worauf es sich freut (geburtstag von freunden, da müsste es ja auch auf die eltern hören). taschengeld zu kürzen fände ich nicht gerechtfertigt

Das ist eine sehr gute Strafe. Wenn man dem Kind etwas verwehrt, was es will, lernt es, wie es sich zu benehmen hat. Mach das unbedingt bei deinem Kind, wenn du eins hast und es Mist gebaut hat. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du dir diese Strafe auf jeden Fall merken.

Ob es letztlich was bringt kommt wohl auf das Kind an..

Ob es sinnvoll ist: Nun ja, wenn man dem Kind gesagt hat: Nein, das kaufst du nicht weil (Begründung zum Beispiel gefährlich, gesundheitschädlich) dann ist es aus pädadogischer Sicht ok. Wenn es einfach als Strafe eingesetzt wird weil das Kind die Hausaufgaben nicht macht oder zu spät nach Hause kommt finde ich es nicht sinnvoll.

Wenn aber das Kind zum Beispiel Aufgaben im Haushalt macht, die aber trotz mehrmaliger Aufforderung nicht erfüllt, dann kann es wieder sinnvoll sein: Ich muss es dann ja machen und das muss bezahlt werden.

Bei mir war das immer eine Bestrafung die geholfen hatte, weil dann konnte ich nicht weiter Sparen oder meine Sachen kaufen die ich haben wollte.

Ist es eine Bestrafung bei den Kindern das Taschengeld wegzunehmen oder zu kürzen in Ordnung wenn das Kind nicht hört?

Ja. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Taschengeld.

Ist das sinnvoll?

Kommt auf die Situation an. Möglicherweise ja. Insbesondere wenn das Kind einen finanziellen Schaden verursacht hat, der beglichen werden muss.

Bringt das was?

Hoffentlich.