Für Taschengeld arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein ich finde Taschengeld ist ein unabhängiger Betrag weil, 69%
Meine Meinung lautet anders und zwar wie folgt: 23%
Ja ich finde man sollte viel für sein Taschengeld machen weil, 8%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ich finde Taschengeld ist ein unabhängiger Betrag weil,

viel zu wenig für mein Taschengeld tun würde.

Taschengeld sollte immer ohne "Arbeit" und irgendwelche Bedingungen gezahlt werden. Es ist dafür gedacht, den Umgang mit Geld zu lernen.

Ich habe das meinen Kindern so gehandhabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
Nein ich finde Taschengeld ist ein unabhängiger Betrag weil,

Meine Tochter ist auch 14 Jahre alt und bekommt 10,00 Euro am Ende jeder Woche. Für ihr Taschengeld muss sie aber keine "Dienstleistungen" erbringen. Das Taschengeld steht ihr zu. Wenn sie Mist baut, was aber in Bezug zum Geld steht, dann wird es ihr auch gekürzt. Kurzes Beispiel: Ihr kleiner Bruder hatte Geburtstag, sie sollte ihm ein Geschenk kaufen, welches von uns als Eltern bezahlt wurde. Madam ging aber lieber zu einer Burgerkette um es sich gut gehen zu lassen - Geld wurde dann prombt vom Taschengeld abgezogen-ganz klares Eigenverschulden. Aber wie schon erwähnt, sie muss sich ihr Geld bei uns nicht verdienen. Jedoch verdient sie sich hier und da ein paar Euro dazu, durch Treppe wischen, Gartenarbeit usw...

Ich finde es schon wichtig, dass Kinder frühzeitig den richtigen Umgang mit Geld lernen sollten. Aber ich finde es nicht richtig, Haushaltsarbeiten gleich zu setzen mit Geld verdienen. Haushalt gehört eben so zum Leben dazu wie Geld verdienen. Ich erarbeite mir mein Geld ja auch nicht damit, in dem ich meinen Haushalt in Ordung halte ;).

Da scheiden sich bestimmt die Geister, aber mein Kind bekommt ihr Taschengeld ohne Aufwand, es wird ihr auch nicht entzogen, nur weil sie den Müll nicht rausgebracht hat oder der gleichen...Da gibt es dann andere Mittel um sie zu überzeugen, sich aktiv mit zu beteiligen.

Nein ich finde Taschengeld ist ein unabhängiger Betrag weil,

Ein Schüler verdient ja normal kein Geld aber will auch selbst irgendwas vom Leben haben. Wäre ich Mutter, würde mein Kind ab 15 Jahren monatlich 50€ bekommen. Das halte ich für angemessen, alles andere inakzeptabel.

Wenn es zusätzlich im Haushalt hilft und die Eltern entlastet, kann es sich auch was dazuverdienen, so 5€ vielleicht für die komplette Wäsche (waschen, aufhängen, zusammenlegen). So ist es bei uns zumindest gewesen, da sich meine Eltern immer gefreut haben, wenn sie nichts tun mussten

Meine Meinung lautet anders und zwar wie folgt:

Also, grundsätzlich sind Eltern NICHT verpflichtet, ihren Kindern ein Taschengeld zu zahlen. Tun Eltern das doch, so ist es eine absolut freiwillige Leistung und kann NICHT eingefordert werden! Also in diesem Punkt kannst Du Dich bei Deinen Eltern einfach mal für ihre Großzügigkeit bedanken, statt über irgendwelche Forderungen nachzudenken 😉

Was die Mithilfe im Haushalt angeht, so gibt es dafür sogar ein Gesetz. Guckst Du hier:

https://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

Für diese Mithilfe, die ja eigentlich für JEDEN selbstverständlich sein sollte, gibt es KEIN Geld!

Bitte bedenke, Deine Eltern sind nur Deine Eltern. Sie sind weder das Dienstpersonal ihrer Kinder, noch der Goldesel, der regelmäßig Talers ausspuckt!

Eltern sollten bestenfalls ihre Kinder so begleiten, dass diese nach 18 Jahren Ausbildungszeit, eigenverantwortliche und eigenständige Menschen sind!

Dazu gehört mMn auch, dass die Kids erlernt haben, was alles in einem Haushalt zu tun ist und natürlich auch, dass man für seinen eigenen Lebensstandard selber Geld verdienen muss!

Ab dem 14. Geburtstag kann man sich bereits einen kleinen Job suchen und sich etwas Taschengeld dadurch selber verdienen. Was zu Hause zu erledigen ist, fällt dann trotzdem nicht unter den Tisch. Wären Deine Eltern nicht da und Du würdest bereist arbeiten gehen, so würde Dir ja auch keiner den Haushalt kostenlos regeln, oder!?

Alles Gute wünsche ich Dir und ein kleiner Tipp, "ohne Fleiß keinen Preis"! 😉

Meine Meinung lautet anders und zwar wie folgt:

Als Familienmitglied bist du gesetzlich dazu verpflichtet, im Haushalt mitzuhelfen, egal, ob du Taschengeld bekommst oder nicht.

Unsere Kindern bekamen wenig Taschengeld, wir staffelten das nach dem Alter. 6 Jahre = 6 € im Monat, ...... In der Oberstufe bekamen sie dann mehr, weil sie auch mehr benötigten, aber sie bekamen nicht so viel wie ihre Klassenkameraden.

Deswegen konnten sie sich mit zusätzlichen Aufgaben und guten Noten, Taschengeld verdienen: Rasenmähen, Auto waschen....

Wir kauften ihnen alles, was sie brauchten: Kosmetika, Schulsachen, Schulessen oder gaben ihnen das Geld mit, damit sie es sich kaufen konnten. Eintrittsgelder für Kulturelle Veranstaltungen bekamen sie immer, auch mal für die Eisdiele. Es mangelte ihnen also an nichts.

Sie lernten schon früh, dass Leistung belohnt wird und dass man fürs Geld sich anstrengen muss und das fanden wir in Ordnung.

Idareyou
Beitragsersteller

Ich muss halt alles selbst bezahlen. Vielleicht keine Schulausflüge aber meine Schulsachen, Klamotten und alles was halt sonst noch so dazugehört..

Volkerfant  01.09.2019, 09:53
@Idareyou

Dann muss deine Mutter dir natürlich mehr Geld geben, aber ich würde das nicht auf dasmonatliche Taschengeld legen, weil man ja nicht jeden Monat neue Klamotten braucht.