Ist eine App als Parkscheibe gültig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt genaue Vorgaben an Parkscheiben. Sie müssen eine bestimmte Größe haben und dürfen keine andere Funktion haben, deshalb sind streng genommen z.B. Parkscheiben mit Eiskratzer auch nicht erlaubt, wobei das meist trotzdem geduldet wird.

Nicht erlaubt sind natürlich Parkscheiben mit Uhrwerk, damit man unbegrenzt lange Parken könnte, und so etwas am Handy zu machen wäre ja einfach.

Außerdem wäre dein Handy wahrscheinlich nach ein paar Stunden leer, und wenn es in der Sonne liegt ist das auch nicht gut fürs Handy.

Rockuser  17.07.2017, 12:43

""Außerdem wäre dein Handy wahrscheinlich nach ein paar Stunden leer,""

...oder gestohlen. :)

MeineAhnung
Beitragsersteller

BITTE 💕

Nein, wie so ziemlich alles in Deutschland ist auch die Beschaffenheit und das Format einer Parkscheibe gesetzlich vorgeschrieben.

Ein bisschen Google hätte da aber auch geholfen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parkscheibe?wprov=sfla1

Jack98765  17.07.2017, 12:57

wie so ziemlich alles in Deutschland ist auch die Beschaffenheit und das Format einer Parkscheibe gesetzlich vorgeschrieben

Ja so ist Deutschland und, wie ich finde, die wohl unnötigste Vorschrift. Hauptsache ist doch, dass die Zeit ablesbar ist.

Nein. Eine Parkscheibe muss 11 Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch sein und Blau.

Ein Smartphone erfüllt die Anforderung nicht.

Zudem darf in einer Parkscheibe keinerlei Elektronik verbaut sein.