Ist mein Karte gültig wenn der Leseautomat im Bus sie als ungültig erkennt aber die App diese Karte als gültig anerkennt?

2 Antworten

Wenn du sie legal erworben hast und der Zeitraum aktuell ist - ist sie auch gültig - völlig egal ob die Technik sie lesen kann oder nicht!

Kann nur lästig sein wenn du dich da eventuell „jedesmal“ erst schriftlich rechtfertigen musst um kein schwarzfahgeld zahlen zu müssen

Ich würde daher mal dort anrufen und fragen was du am besten machen kannst

Kann die App auch überprüfen, ob die Karte in der Sperrliste eingetragen ist, oder zeigt sie nur die auf der Karte gespeicherten Daten an?

Denn wenn die Karte gesperrt wurde (z.B. wegen Kündigung, Verlust, Diebstahl, Zahlungsrückstand o.ä.), lässt sich das nicht durch Auslesen des Chips sondern nur durch Abgleich mit einer Sperrliste feststellen, die auf den Lesegeräten im Bus regelmäßig aktualisiert wird.