Ist eine AFD-BSW Regierung realistisch bzw. glaubt Ihr das könnte zur Tatsache werden?

6 Antworten

Das BSW hat mit dem gesamten Spitzenpersonal dieses auch heute Abend bereits wieder eindeutig ausgeschlossen.

Wagenknecht hat bereits gesagt, dass sie nun mit der CDU koalieren will.

HalloInternet13
Beitragsersteller

Gut danke, habe ich nicht mitbekommen, müsste dann aber fast ne dreier Regierung mit den Linken sein damit es reichen würde

Keksdieb86  01.09.2024, 19:24
@HalloInternet13

Die CDU hat jede Zusammenarbeit mit der Linken per Beschluss verboten.

Nach aktuellen Ergebnissen ist das Land unregierbar.

Naja, die Thüringer wollten es ja so. Mal sehen, wie das Endergebnis wird.

BSW bedient sich in Teilen der Rethorik der AfD. Würde die mit denen koalieren würden sie ihre Existensberechtigung verlieren.

Die müssen eine Alternative zur AfD geben, um weiterhin gewählt zu werden.

Das ist ausgeschlossen.

Sahra Wagenknecht hat genauso eine Brandmauer zur AfD wie die CDU.

Lediglich hat sie nicht ausgeschlossen, dass das BSW für Anträge der AfD stimmt, wenn diese sinnvoll sein sollten.

O-Ton: Wenn die AfD sagt der Himmel ist blau werden wir nicht sagen er sei grün.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

HalloInternet13
Beitragsersteller

Ist mir zwar lieber so aber das wird auf jeden Fall ne komplizierte Regierungsbildung.

Im Prinzip hat BSW mit der AfD noch die meisten Punkte gemeinsam, aber halt auch extreme Gegensätze.

BSW hat das ausgeschlossen, aber mal sehen, die Regierungsbildung wird sehr schwer werden in der aktuellen Konstellation. Ich bin mal gespannt, wer als erstes das Wort bricht und mit der AfD verhandelt.

Nein, könnte es nicht, denn ersten sind Linke und Nazis nicht kompatibel und zweitens werden sich demokratische Koalitionen zusammen finden. 30% sind keine Mehrheit.

HalloInternet13
Beitragsersteller

In Thüringen kommen Sie auf 48% bzw auf mehr als 50% der Sitze