Ist ein Bruch rational?

5 Antworten

Wenn Zähler und Nenner ganze Zahlen sind und der Nenner von 0 verschieden - dann ja…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

PMeindl  02.03.2024, 16:52

Ein Bruch mit Bruchzahlen ist aber auch rational.

ChrisGE1267  02.03.2024, 19:31
@PMeindl

Man kann ihn aber aber auf die zuvor genannte Form zurückführen: (a/b)/(c/d) = (a*d)/(b*c) mit a*d und b*c ganze Zahlen…

Ja . Genau ist das die Definition . Alle Brüche werden zu den rationalen Zahlen gezählt.

Alle anderen Zahlen , die man nicht als Bruch darstellen kann ( wie viele Wurzeln ) sind nicht rational.

Weil man ganze Zahlen als Eintel darstellen kann , sind sie auch dabei ( 123 = 123/1 )

PMeindl  02.03.2024, 16:55

Ein Bruch mit mindestens einer irrationalen Zahl ist aber meist nicht rational.

Ein Bruch, beri dem Zähler und Nenner rational sind, ist auch als Gesamtheit rational.

Ein Bruch, bei dem Zähler oder Nenner (oder beide) irrational ist, ist dann in aller Regel auch irrational.

Einbruch ist verboten.

Ein Bruch ist immer rational.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Juoni03  02.03.2024, 00:19

😂😂

e/π wohl nicht. Ein Bruch mit ganzen Zahlen ist eine rationale Zahl.

PMeindl  02.03.2024, 16:50

Ein Bruch mit Bruchzahlen ist aber auch rational.

ThomasJNewton  02.03.2024, 20:20
@PMeindl

Den kann man immer in einen Bruch aus ganzen Zahlen umformen, sofern die Bruchzahlen aus ganzen Zahlen bestehen.
Wie war das noch? Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit den Kehrwert multipliziert. 50 Jahre ist's her.