Ist ein Straßenrennen erlaubt wenn man sich an die Verkehrsregeln hält?

Unholdi  30.12.2021, 11:18

Wie sollte das gehen??

VirusBanane24
Beitragsersteller

z.b. autobahn

13 Antworten

Wenn du dich an die Verkehrsregeln hältst, ist es per Definition kein Rennen mehr.

Laut STVO muss man unnötigen Lärm und Emmissionen vermeiden. Ausserdem muss man rücksichtsvoll (§1 STVO) und vorrausschauend Fahren.

Bei Rennen ist selbst mit E-Autos mindestens einer der Punkte nicht erfüllt.

Viele wissen auch nicht, dass es theoretisch nicht erlaubt ist, einfach nur durch die Gegend zu fahren. (§ 30 Abs. 1 Satz 3 StVO )

Und zuguter letzt bestimmt ohnehin ein Richter ob es ein Rennen ist oder nicht. Und ob es bei einem tödlichen Personenschaden...Mord war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein ... den anderen überholen nur um zu zeigen dass dein auto schneller ist, ist verboten.

nur erlaubt wenn der andere wirklich zu langsam fährt (dauerhaft) und du tatsächlich schneller vorankommen willst -- zielgerichtet -- nicht als sport.

Okay lass uns ein Rennen fahren. Wir gehen auf die Autobahn. Ich fahre links 130 und überhole stätig andere Fahrzeuge.
Also habe ich gewonnen, du darfst rechts ja nicht überholen und ich muss nicht rechts rüber, da ich überhole.

Bonye  30.12.2021, 15:35

Made my day :')

Wenn du Renne fahren willst, tu das auf einer Rennstrecke.

Auf der Straße ist das 1. verboten und 2. unter der Einhaltung der StVO nicht möglich.

migebuff  30.12.2021, 11:54

Nehmen wir den Fall an, dass auf einer zweispurigen Straße zwei Fahrzeuge nebeneinanderstehen und beim Umschalten auf grün beide auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, ohne jemanden zu gefährden und ohne unnötige Emissionen zu verursachen.

Dem Fragesteller geht es jetzt darum, ab welchem Zeitpunkt aus der Ausnutzung der Maximalbeschleunigung ein illegales Straßenrennen wird.

Wenn nun ein Teslafahrer allein an der Ampel steht und geräusch- sowie emissionslos in zwei Sekunden auf 50 beschleunigt, kann man das nicht als Straßenrennen bezeichnen. Wie hoch darf die maximale Beschleunigung in m/s² nun höchstens sein, wenn ein zweiter Tesla neben ihm steht, der ebenfalls unter Ausnutzung seiner eingetragenen und somit für zulässig erklärten Höchstleistung auf 50 km/h beschleunigt?

Gibt es hier einen festen Höchstwert, den der Gesetzgeber vorschreibt? Ist allein die Tatsache, dass die Fahrzeuge im Vergleich zu anderen schneller beschleunigen können, ein Beweis für ein Rennen?

Ist es ein Rennen, wenn zwei Radlader nebeneinanderstehen und gleichzeitig mit Vollgas auf ihre Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h beschleunigen? Falls nicht, wo ist die Abgrenzung zum PKW und welcher Wert ist ausschlaggebend?

So einfach und pauschal ist die Frage nicht zu beantworten.

WECoyote  30.12.2021, 11:56
@migebuff

Es ist meist Ermessenssache. Seit Kurzem kann man ja auch Rennen gegen sich selbst fahren.

migebuff  30.12.2021, 11:59
@WECoyote

Korrekt, wobei da besondere Voraussetzungen erfüllt sein müssen - grob verkehrswidrig, rücksichtslos usw, daher das obige Beispiel mit den 50 km/h.

Mit einer Genehmigung ist das gesetzlich erlaubt !

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....