Chrom-blau Folie erlaubt?

chrom Folie bei  eBay - (Auto, Folie)

2 Antworten

Ja, darfst Du, Du darfst nur keine Farben die retroreflektierend sind und die Farbe RAL 3024 ist der Feuerwehr und dem Rettungsdienst vorbehalten, wenn ein bestimmter anteil der Fahrzeuglackierung überschritten wird (RAL 3024 ist tagesleuchtorange) Eine ähnlichkeit mit der Farbgebung der Polizeifahrzeuge ist nicht verboten. du darfst nur die aufschrift nicht verwenden. Ich hatte selbst mal ein Fahrzeug, das war rot/weiß (RAL 3000 und RAL 9010) also genau die Farben der Feuerwehr und auch genau so abgesetzt (war ein altes Feuerwehrfahrzeug), da hat das ein Neider angezeigt. Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle und dem TÜV als auch DEKRA kam heraus, dass eine nur Vorschriften gibt, wie ein Feuerwehrfahrzeug / Polizeifahrzeug lackiert sein muß, dort steht aber nicht, daß ein ziviles fahrzeug so nicht lackiert sein darf. Bei dem Chrom mußt Du aufpassen, daß könnte ggf zu retroreflektieren gezählt werden, obwohl bei uns ein Lamporghini rumfährt der vollchrom ist.

libertalan
Beitragsersteller

ja genau in unseren umgebung fährt auch schon ein Porsche cayenne in chrom blau, daswegen will auch blau chrom, es siet fantastisch aus.

du darfst nicht den Eindruck einer Polizei oder so erwecken.

TransalpTom  08.10.2013, 20:53

falsch, er darf es nicht mir "POLIZEI" beschriften, die Farben kann er machen. In der Kommentarsammlung zur StVZO steht nur beschrieben wie ein Polizei Farzeug oder ein Feuerwehrfahrzeug farblich lackiert sein muß, das heußt aber nicht, daß ein Zivilfahrzeug das nicht darf. Mit dieser Rechtsfrage mußte ich mich beruflich schon beschäftigen, es hatte mich selbst gewundert.

libertalan
Beitragsersteller
@TransalpTom

ja, aber ich will mein keine Polizei oder feuerwehr design übertragen :D ich will blau chrom haben, und die frage ist ob es erlaubt ist?