Ist ein Öl-Embargo gegen Russland wirklich nötig?

Bin eindeutig für das Öl-Embargo ohne Wenn und Aber, weil... 47%
Bin eindeutig gegen ein Öl-Embargo, weil... 25%
Finde es nicht so gut, kann aber Argumentation dafür verstehen, 16%
Bin für das Embargo, kann aber Argumentation dagegen verstehen, 13%

32 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin eindeutig gegen ein Öl-Embargo, weil...

Das stand schon fest, auch ohne dem Ukrainekrieg, mit dem Gas nicht anders. Man bedient damit US Interessen, die dabei ihr Geschäft machen. Die OPEC nicht vergessen sie bereichert sich an dieser eigentlich unnötigen Politik und alles zu Lasten der Bürger, denen man das Verständnis darueber abverlangt und nicht kalkulierte Kosten ihr aufbürdet.

Alles Unheil von DE abzuhalten, heißt eine Formel wenn man als Politiker vereidigt wird, sicherlich ist das nicht mehr gefragt, die eigenen Ansichten haben die Priorität, sonst nichts.

Sogar in den USA gibt man zu , sich bei der Höhe der Inflation daraus, geirrt zu haben, nur in DE kommt so ein Eingeständnis nicht zustande.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/janet-yellen-us-finanzministerin-raeumt-fehler-bei-einschaetzung-der-inflation-ein-a-f16f3b47-2493-435e-a74d-12904a858acb

RayAnderson  03.06.2022, 21:31
Das stand schon fest, auch ohne dem Ukrainekrieg, mit dem Gas nicht anders. Man bedient damit US Interessen, die dabei ihr Geschäft machen.

Aus welcher Grube hast Du diese Verschwörungstheorien ausgegraben...?

zetra  03.06.2022, 10:23

Danke fuer den Stern.

Von Experte Udavu bestätigt
Bin eindeutig für das Öl-Embargo ohne Wenn und Aber, weil...

Man muss sich eine Frage stellen: Möchte ich, dass Russland einen Genozid an den Ukrainern vollzieht?

Wer diese Frage mit "Nein" beantwortet, muss für jede nur mögliche Sanktion sein.

Es schadet uns kaum und wenn es uns tatsächlich etwas schadet- es ist nicht so schlimm wie in der Ukraine wo die russischen Orks plündern, foltern, morden, vergewaltigen.

Wir sind nicht auf russisches Öl angewiesen, im Gegenteil Russland ist auf uns als Käufer angewiesen. Mehr als ein Drittel der russischen Einnahmen kommt aus dem Gas- und Ölhandel. Ihr Staatssystem bricht zusammen wenn diese Einnahmen wegfallen.

China und Indien bietet ihnen an das russische Öl unter dem Produktionspreis zu kaufen. Und Russland macht es weil der Verkauf des Öls mit Verlusten für sie besser ist als die Ölquellen zu schließen. Ohne westliche Technik ist es fraglich ob sie die Quellen wieder öffnen können.

Wir lassen gerade zu, dass die Russen in der Ukraine Menschen töten- Kinder töten- um bei uns einen Wachstumseinbruch von 0,5% zu verhindern.

Wie unmoralisch sind wir eigentlich? Wie viel wichtiger als Moral ist uns Geld?

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Auto und Motorrad)

Udavu  03.06.2022, 14:11

Mal wieder Homo-sovieticus Clan-voting.

Von Experte RayAnderson bestätigt
Bin für das Embargo, kann aber Argumentation dagegen verstehen,

Klar trifft ein Embargo auch uns.

Aber ganz ehrlich, ich finde es moralisch verwerflich, wenn wegen ein paar Cent an der Zapfsäule lieber Menschenleben in der Ukraine (auch Kinder und Frauen) in Kauf genommen werden.

Wenn, dann sollte die EU das aber auch konsequent durchziehen. Ein großer Teil der Öltanker befindet sich im Besitz europäischer Reedereien (Malta, Zypern, Griechenland). Und fast alle Öltanker werden von europäischen Versicherungsgesellschaften versichert, allen voran die britische Lloyds. Und ohne gültige Versicherung wird kein Tanker mit Öl beladen und verlässt einen Hafen. Das wäre ein sehr wirksames Mittel. Die Anzahl der möglichen Öltanker, die russisches Öl weltweit transportieren könnten, wäre dann sehr begrenzt. Dann wäre diese blödsinne Diskussion mit Ölverkäufen in andere Länder wie Indien auch beendet.

Ein Öl-Embargo würde Russland schon empfindlich treffen.

Udavu  03.06.2022, 14:11

Mal wieder Homo-sovieticus Clan-voting.

Finde es nicht so gut, kann aber Argumentation dafür verstehen,

Wem schadet das Ölembargo mehr ? Uns oder Russland ? Die Russen können ihr Öl nach Indien oder China verkaufen, da haben die Abnehmer.

So wir keine preisgleichen Lieferanten haben die uns das Öl wie Russland liefern, dann werden wir mit höheren Kraftstoffpreisen an den Tankstellen rechnen müssen.

Uns trifft das Embargo allemal mehr, als Russland.

Inzwischen wird auch von einem möglichen Mangel an Öl gesprochen , was die Preise an den Tankstellen sich rin die Höhe treiben wird.

Allerdings gibt es genug Länder die über jede Menge Erdöl verfügen und uns beliefern könnten. Diese müssen auch gefunden werden, um die Mindermengen die wegen des Ölembargos entstehen, auszugleichen.

Da ist die Politik schnell dabei von Ktaftstoffknappheit an den Tankstellen zu sprechen. Das könnte wieder ein Trick sein, um die Preise an den Tankstellen hoch zu halten., was freilich die Kasse der Regierung mit Milliarden füllt.

Würden die Russen den Gashahn zudrehen, hätten wir ein riesiges Problem für unsere Industrie. So verlagert man derzeit die Schwerpunkt au Öl und lässt Gas aussen vor. Putin hat da gute Trümpfe in der Hand ,um uns mit Gas hart zu treffen.

Da muss sich Habeck auf die Socken machen und schnellstens Ersatzlieferanten finden, sowohl für Gas , als auch für Öl, wenn wir keine Überraschungen erleben wollen.

Bin für das Embargo, kann aber Argumentation dagegen verstehen,

Russland pocht darauf das die USA langfristig nicht einen "Krieg" gegen Russland und China führen kann.

Krieg meint damit nichtmals eine Militärische Auseinandersetzung sondern eher ein Rüstungswettbewerb und auch eine Wirtschaftliche Auseinanderstzung aber auch der Globale Einfluss insbesondere auf dem Afrikanischen Kontinent.

China pokert darauf "Partnerschaften" mit einigen Afrikanischen Staaten einzugehen und diese von China ahängig zu machen und sich so auf einen Mittel bis Langfristigen Zeitraum gute verbündete zu schaffen.

Russland hofft nun also das sich die USA mehr auf China konzentriert und Europa alleine lässt. Jetzt braucht es also 2 Dinge:

  1. Ein Möglichst "starkes" Europa und dazu gehört absolut auch Energiepolitisch unabhängiger zu werden, sich diverse quellen für Energie zu suchen etc. Hier können zb auch E Autos relevant sein denn Strom kann man mit Windkraft, Wasserenergie und Solar auch hier erzeugen. Außerdem müssen die EU Staaten enger zusammenarbeiten und nicht so viel rum streiten.
  2. Ein möglichst schwaches Russland. Ja damit Europa langfristig sicher sein kann darf halt kein potentiell Feindseliger Nachbar zu mächtig werden. Russland ist aktuell in einer Weltpolitisch und Wirtschaftlich stark angeschlagenen Position und das muss man Ausnutzen, den Effekt muss man verstärken und dazu gehört auch möglichst wenig Öl aus Russland zu importieren . Im Optimalfall entstehen in Russland so massive Proteste aufgrund der schlechten Wirtschaft das tatsächlich eine von den Bürgern unterstütze Regierung an die Macht kommt. Ob und wenn ja wann das passiert weis keiner. Um so höher auch der Wirtschaftliche Druck auf Russland wird desto größer wird die Chance.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister