Was kann man gegen eine Inflation tun?

10 Antworten

Da die Höhe der Inflationsrate nicht nur, wie oft behauptet wird, von der Geldmenge abhängig ist, sondern ebenso von der Umlaufgeschwindigkeit, ist es nciht so einfach für die zentralbank mit den Instrumenten die verfügbar sind:

Geldmenge

Zinspolitik

Mindestreserven

das auf einem gewünschten stand zu halten.

Eine Möglichkeit kann sein, die umlaufende Geldmenge zu verringern (EZB), allerdings ohne Erfolgsgarantie. In manchen Bereichen der Wirtschaft kann es sinnvoll sein, Einfuhrbestimmungen (Zoll) zu lockern. Heimische Produkte bzw. deren Hersteller bekämen Mitbewerber. Vielleicht könnte manchmal eine strengere Überprüfung der Preisabsprachen helfen. Klar ist, dass bei einer Inflatinsbekämpfung andere wirtschaftspolitischen Gesichtspunkte bedacht werden müssen, etwa die Beschäftigung-.

Inflation = Wertverlust des Geldes -> Hauptursache: zu viel Geld im Umlauf -> Geldmenge reduzieren. (staatliche Sichtweise)

Mfg

Nur das kaufen was du brauchst.Dadurch wird die Preisgestalltung reguliert.Wird viel gekauft was günstig ist brauchst du dir über Inflation keine Gedanken machen,weil dann das produziert und importiert wird wo ein bedarf besteht. Gruß Ralf

Mittel der EZB

  • Leitzins erhöhen
  • Mindestreservesätze Erhöhen
  • EZB Anleihen ausgeben bzw in unserem Fall eher Tapering, also Anleihenankäufe stoppen

Regierung

  • Steuern auf Verbrauchsgüter senken
  • Steuern auf Einkommen erhöhen
  • Budgetkürzungen bzw. staatlichen Konsum zurück stellen
  • Angebot fördern z.B. durch Entbürokratisierung, Steuersenkungen für Unternehmen vorallem im B2C bereich, Handelsbarrieren abbauen

Du persönlich

  • In Sachwerte investieren, z.B. Wertpapiere, Immobilien, Gold, Bitcoin, Kunst
  • Einen Job in einer Branche suche die Preiserhöhungen problemlos an Kunden weiter geben kann und am besten Tarif gebunden ist. Energiebranche, Telekommunikations Anbieter, Einzelhandel für Produkte des täglichen Bedarfs.

Das alles kann zum Teil mit hohen politischen Kosten kommen. Ich behaupte nicht, dass das der beste Weg wäre Infaltion zu bekämpfen.

derGerd123456  11.09.2022, 15:28

Das Institut für Deutsche Wirtschaft, was eigentlich eher marktliberal ist, hat neulich gezeigt, dass ohne staatliche Eingriffe die Inflation noch höher wäre.

9-Euro-Ticket und Co.: Ohne staatliche Eingriffe wäre Inflation zwei Prozentpunkte höher - Institut der deutschen Wirtschaft (IW) (iwkoeln.de)

Das mit dem Leitzins ist nicht unbedingt sinnvoll:

Heiner Flassbeck: »Die Zentralbank muss sich gegen die Märkte stellen« | JACOBIN Magazin

Der Geldmengenwahn und die Realität - Relevante Ökonomik (relevante-oekonomik.com)

Die renommierte Ökonomin Isabella Weber hat gezeigt, dass unverhältnismäßige Gewinne einer der größten Inflationstreiber sind.

Isabella M. Weber – Wikipedia