Hat noch jemand von euch das Gefühl, dass Polen im Krieg gegen Russland eingreifen wird?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 71%
Ja, das traue ich Polen zu 19%
Andere Antwort 10%

11 Antworten

Nein

Solange es keine Grenzverletzungen oder Angriffe auf polnische Ziele gibt, durch Russland, sehe ich das nicht. Polen hat keinerlei Interesse daran, Grenzen zu verschieben, über die seit Jahren erfolgreich ein wirtschaftlicher Austausch stattfindet.

Es ist völlig verständlich bei der momentanen instabilen Lage einsatzbereite Truppen vorzuhalten. Im Krieg kann sich die Lage jederzeit auf überraschende Art ändern.

So wie die Deutschen darauf warten, bis etwas passiert ist, um dann nochmal darüber zu debattieren, das ist einfach nicht die polnische Art.

Ja, das traue ich Polen zu

Ja ausschließen kann man das nicht, auch nicht bei der Slowakei und Tschechei.

Gerade die Polen halten die Erinnerung an den Deutsch Sowjetischen Angriff 1939 wach und auch die Zeit unter Sowjetherrschaft die als Besetzung erlebt wurde.

Andere Antwort

Wollen wir hoffen. Ganz Europa, die ganze Nato (und dabei ist es egal das die Ukraine nicht in der Nato ist) hätte meiner Meinung nach schon gleich am ersten Tag eingreifen sollen und den Russen zeigen sollen so nicht. Zieht euch zurück sondern gibt's Ärger. Was nützt es wenn wir erst eingreifen wenn alle tot sind und alles zerstört. Sanktionen bringen ja nix. Das weiß man schon seit Jahren. Russland hat "die rote Linie" ja schon mindestens 20 mal oder so übertrieben.

Nein
Polen ist momentan der beste Freund der Ukraine.

Anhand der Unterstützung für die Ukraine gemessen, nein. Das ist in absoluten Zahlen die USA und relativ am BIP gemessen Estland.

Polens Truppen sind an der Grenze in voller Einsatzbereitschaft.

Das ist wahrscheinlich bei allen Nato - und EU-Ländern so.

Ich habe das Gefühl, dass Polen niemals zulassen wird, dass die Ukraine den Krieg verliert und vorher selbst eingreifen wird.

Definiere verlieren. Sie werden wohl eher nicht im Osten eingreifen und eine komplette Eroberung der Ukraine dürfte so oder so nicht möglich sein.

Nein
dass Polen niemals zulassen wird, dass die Ukraine den Krieg verliert

Das wird die Ukraine auch nicht. Insofern braucht Polen auch nicht eingreifen.

Russlands Armee geht grade in der Ostukraine die Luft aus. Mehr als ein paar weitere Dörfer werden die nicht erobern können. Dann ist Schluss.

Putins Plan ist ein "fauler Waffenstillstand" am Verhandlungstisch, in dem der Status Quo eingefroren wird. Damit verschafft er sich Zeit, neue Soldaten zu rekrutieren, um dann in ein paar Monaten weiter Krieg zu führen. Hoffentlich fällt die Ukraine nicht auf diese Falle herein. Mit Putin ist kein Frieden und kein Waffenstillstand zu machen.

Wenn Putins Armee die Puste ausgeht, darf man keinen faulen Waffenstillstand schließen. Stattdessen muss die Ukraine dann zur Gegenoffensive übergehen. Um so viel Gebiet wie möglich zurück zu erobern.

Für all das brauchen sie keine polnischen Truppen in der Ukraine. Wohl allerdings die westlichen Waffenlieferungen.

Hamburger02  23.05.2022, 10:34
Russlands Armee geht grade in der Ostukraine die Luft aus.

Sieht ganz so aus. Im Lagebericht von heute morgen 06.00 Uhr meldet der ukrainische Generalstab, überall abnehmende Kampfhandlungen bis auf die Gegend um Siwerodonezk, wo die Russen nach wie vor versuchen, den Fluss Siwerskyj Donez zu überschreiten.

Desweiteren wird berichtet, dass die Russen jetzt sogar damit begonnen haben, Uraltpanzer vom Typ T62 aus den Lagern zu holen und zu reaktivieren, um damit Reserveeinheiten auszurüsten. Denen gehen wohl tatsächlich die Panzer aus, wobei die T72 ja nun auch nicht gerade modern sind und die modernsten vorhandenen Panzer T90M mit der Technik des T14 Armata ebenfalls reihenweise abgeschossen wurden.

Putins Plan ist ein "fauler Waffenstillstand" am Verhandlungstisch, in dem der Status Quo eingefroren wird.

Könnte gut sein, weil sich die Russen an der jetzigen Frontlinie versuchen einzugraben.

Hoffentlich fällt die Ukraine nicht auf diese Falle herein. Mit Putin ist kein Frieden und kein Waffenstillstand zu machen.

Das weiß auch Selenskyj.

Wenn Putins Armee die Puste ausgeht, darf man keinen faulen Waffenstillstand schließen. Stattdessen muss die Ukraine dann zur Gegenoffensive übergehen. Um so viel Gebiet wie möglich zurück zu erobern.

Das dürfte der Plan sein. Jedenfalls hat Selenskyj die Tage geäußert, es wäre ein Sieg die Russen hinter die Grenzen vor dem Krieg zurückzutreiben und vorher säher er auch kaum Möglichkeiten zu einer Verhandlungslösung. Mit der bereits gelieferten Artillerie der Amis M777 und den Panzerhaubitzen 2000 könnte eine Gegenoffensive durchaus erfolgreich sein.

Mehr dazu hatte ich bereits hier geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-im-stellungskrieg-vorgegangen-um-den-gegner-zu-besiegen