Ist ein Notendurchschnitt von 3,1 auf dem Gymnasium, 2,1 auf der realschule und 1,0 auf der Hauptschule schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist mittelgut 45%
Ist so naja... 36%
Ist schlecht 9%
Andere antwort 9%
Ist gut 0%
Ist sehr schlecht 0%
Ist sehr gut 0%

5 Antworten

Der Notendurchschnitt ist im Normalbereich. Die Haupt- und Realschulnote sind super, aber beim Gymnasium geht es so in den mittleren Bereich meiner Meinung nach.

3,.... ist ist ein guter/normaler Durchschnitt, aber halt nur auf Realschulen bezogen weil es ja noch besser wird wegen den E und G Noten

Andere antwort

Was soll an 1,0 in der Hauptschule schlecht sein? Auch wenn es "nur" die Haptschule ist, zeigt es, dass jemand Grips hat und fleißig ist.

3,1 am Gymnasium ist nicht gerade gut.

Benutzermensch
Beitragsersteller

1,0 auf der Hauptschule ist übersetzt auf dem Gymnasium nur 4,0. Weil die hauptschule eigentlich nichts ist und das Gymnasium ein harter Brocken.

Diese Vergleiche hab nicht ich gemacht. Meine Stadt hamburg hat es entschieden. Aber das kommt denke ich auch ganz gut hin.

adabei  27.01.2020, 15:14
@Benutzermensch

Ich finde so einen Vergleich dämlich.

Wer spricht dem Einser-Schüler auf der Hauptschule ab, dass er nicht auch auf dem Gymnasium gute bis sehr gute Leistungen erbracht hätte?!

Ist mittelgut

3,0 ist doch vollkommener durchschnitt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutzermensch
Beitragsersteller

Naja ich wär damit gerade so durchgekommen im Gymnasium. Finds eher schlecht. Aber okay.

blacksuccubus  27.01.2020, 14:59
@Benutzermensch

ich hatte 3,4 Fachabi, damit kommt man doch nicht "gerade so durch" mit ner 4,9 kommt man grade so durch, so dass man keine 5 hat. Was hast du denn von Vorstellungen von Noten?

CidiC  25.06.2021, 00:38
@blacksuccubus

In Hessen ist es tatsächlich so, dass der Schnitt nicht unter 4,0 liegen darf. In dieser Hinsicht würde ich schon sagen, dass zum Nichtbestehen nicht mehr fehlen würde.

blacksuccubus  26.06.2021, 19:11
@CidiC

Das war mir nicht bekannt, dennoch liegt zwischen 3,0 und 4,0 immehin noch ein ganzer Notenpunkt das heißt alle Noten 1 schlechter oder jede 2. Um 2 Noten schlechter 🤔🤔

Es ist normaler durchschnitt. 3,0 ist okay... befriedigend... du erfüllst die Anforderungen.

Allerdings kann man sowas in meinen Augen kaum vergleichen. Einerseits schon, weil Bildung Länderabhängig ist und sich die Anforderungen allein vom Bundesland her unterscheiden, andererseits weil die Anforderungen der einzelnen Schultypen per se ganz andere sind.

Kurzum...umrechnen kann man damit kaum. Jemand auf der Hauptschule kann ja ab irgendeinem Punkt nicht mehr besser werden... nach dem was du hier erklärtst würde ein Hauptschüler per se nur einen 'Gymnasialschnitt' von 3 haben, obwohl seine Leistung in Realita vielleicht deutlich darüber läge.

In diesem SInne... was man damit Umrechnen will weiß ich persönlich nicht wirklich, doch eine Aussage über die potentielle Leistung eines Schülers auf bestimmten Schultypen lässt sich damit nur sehr bedingt treffen

Benutzermensch
Beitragsersteller

in hamburg gibt es keine Hauptschulen und realschulen mehr. (Gymnasien gibt es glaube ich immernoch bin mir aber nicht sicher) Alle gehen in die stadtteilschule.

BeviBaby  27.01.2020, 15:03
@Benutzermensch

Dann finde ich das Notensystem dasHamburg hier Propagiert ziemlich bescheuert und unnötig.

Es wird Zeit, dass Bildung Bundeseinheitlich geregelt wird, damit genau sowas eben nciht mehr vorkommt.