Warum werden die guten Noten beim Abi "verschenkt"?

Havenari  30.04.2022, 10:10

Was bedeutet "knapp 100 Punkte weniger"? Im Vergleich zu was?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es entweder von 900 oder von 800 Punkten.

8 Antworten

Das Abitur verwendet einen anderen Notenschlüssel, der im klassischen sechswertigen Notensystem bis 0,67 gehen würde, wird jedoch im Endzeugnis wieder in 1 bis 6 übersetzt. Dadurch ist bei der 1,0 noch Luft nach oben.

Allerdings ist das mit dem "höheren Anspruch" ein Mythos. Ich konnte meinerzeit, auf der Realschule bereits mit einer 1,5 recht erfolgreich, meinen Schnitt im Abitur ohne Freizeitopfer auf 1,3 steigern. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Abitur anspruchsvoller ist sondern lediglich an die mittlere Reife anknüpft und die Ansprüche altersgerecht steigen (du müsstest halt vielleicht die zweite Fremdsprache anfangen, wenn nicht schon auf der RS gewählt). Im Gegenteil eigentlich, durch die Kurswahl kannst du besser deinen Neigungen folgen, wodurch du an einer Niveausteigerung sogar noch Spaß haben könntest.

Noten sind nie komplett objektiv. Manche Lehrer sind bewusst sehr großzügig, um den Schülern eine gute Zukunft zu ermöglichen, andere sind extra streng, damit die Schüler ihre Leistung steigern oder weil sie sie nicht so gerne mögen. Dazu kommen noch andere subjektive Faktoren, z.B. mag man einen Schüler mit Akademikereltern mehr als einen mit Fabrikarbeitern und gibt ihm wenn auch unbewusst bessere Noten bzw. bewertet weniger streng.

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst bedenken dass du beim abi auch inoffiziell unter 1,0 haben kannst. Du brauchst für eine 1,0 823 Punkte. Man kann aber maximal 900 haben.

Nun die Frage: Warum werden die guten Noten beim Abi regelrecht verschenkt?

Werden sie nicht, das ist ein Mythos. Und deine Überlegung beruht auf einer Twitter-Quelle. Würde ich nicht als solche nutzen.

Das Abitur zu deskreditieren ist ein weit verbreiteter Trend.

Denke die Punktanzahl bzw. Vergabe ist beim Abitur anders, als bei der RS-Prüfung.

Das deutsche Abitur kann meiner Meinung nach jeder durchschnittlich intelligente Mensch mit etwas Fleiß mit einem 2er Schnitt abschließen, aber für eine 1 muss man sich schon sehr anstrengen, vor allem in Sachsen oder Bayern.