Sozialwissenschaftliches Gymnasium. Unterschiede, Schwierigkeiten, Meinungen?
Hallo Leute. Ich beende dieses Jahr die zehnte Klasse an einer Realschule. Ich möchte mich nun nächstes Schuljahr in einem sozialwissenschaftliches Gymnasium einschreiben. Ich muss mich ja mit meinem Halbjahreszeugnis bewerben, in diesem habe ich einen Schnitt von 1,3, deswegen vermute ich, dass ich auf jeden Fall einen Platz bekommen werde. Nun meine Fragen:
-
Hat jemand Erfahrungen mit einem SG gemacht? Also ist zur Zeit jemand auf dem SG und wenn ja, wie findet ihr es dort so? Oder was meint ihr allgemein über das SG?
-
Stimmt es, dass man sich um mindestens eine Note verschlechtert im Schnitt? Ich weiß, dass das Niveau dort höher ist, aber werde ich mich wirklich so viel verschlechtern?
Und 3. Ist es arg schwer auf dem Gymnasium? Ich weiß, dass ich vermutlich mehr lernen muss als jetzt, aber ist es im Vergleich zur Realschule wirklich so schwer??
Danke für Antworten :)
3 Antworten
Hey:) kommt zwar bisschen spät aber besser als nie:) hab letztes Jahr mein realschulabschluss an einer Realschule in BW gemacht und bin jetzt auch auf einem SG :) Bei manchen verschlechtern sich die Noten, bei manchen bleiben Sie gleich und bei manchen werden sie besser. Bei mir sind sie auch besser geworden aber kommt halt drauf an wie du lernst:) und zur dritten Frage :) ich finde die 11te nicht schwerer :) der Anfang ist eh alles Wiederholung :) mach dir keine Sorgen:)
Grundsätzlich ja, gibt aber manchmal auch Themen, die mich einfach nicht interessieren wo ich dann auch die Lust verlier. Ist aber irgendwie auch völlig normal!:)
Oh Dankeschön :) ich komme auch aus BW & da freut es mich zu hören, dass manche auch besser werden in der 11ten :) Findest du das SG eigentlich gut? Also würdest du diese Fachrichtung weiterempfehlen? :)
in welchem bundesland lebst du?
zu 3: du wirst dich schon anstrengen müssen, aber zu schaffen ist das., selbst wenn du noch keine 2. fremdsprache hattest.
zu 1: in solchen spezialisierten gymnasien bekommst du die lks in engen regeln vorgeschrieben, abi mit reli- oder kunst-lk ist da normalerweise nicht drin. verpissen geht also nicht. ich habe keine idee was "sozialwissenschaftlich" da bedeutet. ernährungswissenschaftlich hat z.b. bei uns chemie-lk, agrarwissenschaftlich bio-lk.
annokrat
Baden-Württemberg. Sozialwissenschaftliche Gymnasien haben Psychologie und Pädagogik als Profilfach.
Speziell zu einem sozialwissenschaftlichen Gymnasium kann ich zwar nichts sagen, aber dafür allgemein. Das mit der Note schlechter kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf dich und deine Einstellung/Motivation an. Natürlich ist das Gymnasium schwieriger als die Realschule, aber auch wieder nicht so schwer, dass du das, wenn du momentan einen 1,3 er schnitt hast, nicht schaffen könntest. Glaub an dich du schaffst das!