Ist ein ICE viel bequemer als ein Regionalexpress?

7 Antworten

Zu wenig Info.

In Einzelfällen gehören ICE zum Nahverkehr, sprich wenn ICEs erscheinen, wenn du den Filter "nur Nahverkehr" aktiviert hast. Das ist also bei dir nicht der Fall?

Nahverkehr ist meist sehr voll, außer 1. Kl. Z. B. in BW kann man gegen Aufpreis zum D-Ticket nur innerhalb BW auch alle 1. Kl. im Nahverkehr nutzen.

Im ICE ist IMHO zu Pendlerzeiten tendenziell weniger los als im Nahverkehr, dort aber auch in der 1. Kl. weniger.

Wieso kaufst du dir nicht mal ein (ICE-Sparpreis-)Ticket in der jew. Klasse, was etwas in der Zukunft ist, wg. dem Preis und probierst es aus, idealerweise zu typ. Pendlerzeiten?

notting

PS: Du kriegst also keine Subvention vom Arbeitgeber? Und du weißt, dass der D-Ticket-Preis absehbar steigt? Und du kriegst über deinen Arbeitgeber keinen Rabatt für ein DB-Job-Ticket, was eben auch für ICE sein kann?

Woher ich das weiß:Hobby

Ich fahre nicht so oft mit dem ICE. Bequem finde ich die Sitze in der 1. Klasse nicht unbedingt, sie sind hart und man kann, im Gegensatz zu früher, die Rückenlehne nicht zurückstellen. Mir kommt der Sitzkomfort im RE kaum schlechter vor.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das hängt - sowohl beim ICE als auch beim RE - von den jeweils eingesetzten Fahrzeugen ab. Beim Sitzkomfort gibt es in beiden Fällen deutliche Unterschiede.

Grundsätzlich wäre mir bei einer Fahrzeit von nicht mehr als ein bis zwei Stunden der übliche ICE-Komfort keinen höheren Fahrpreis wert. Den Preis für den ICE zahle ich, wenn er deutlich schneller ist oder es zu der Zeit keine andere geeignete Verbindung gibt.

Grundsätzlich wäre mir bei einer Fahrzeit von nicht mehr als ein bis zwei Stunden der übliche ICE-Komfort keinen höheren Fahrpreis wert

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Was der ICE hat und der andere nicht.

Bord Bistro, Platz Reservieren, weniger Haltestellen, 200 km pro Stunde manchmal mehr oder weniger.