Ist ein Golden Retriever Deutscher Schäferhund Mix ein Anfängerhund?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was mit Schäferhund gemixt ist, würde ich einem Anfänger nicht empfehlen.

Das Problem bei den Mixen ist halt dass man nie weiß, was irgendwann mal durchschlägt.

Aber Anfängerhund bedeutet ja nicht dass dieser Hund nie Probleme machen wird und nicht erzogen werden muss etc.

Als Anfängerhund bezeichnet man Hunde, die von ihrem Charakter her eher sanftmütig sind, sich eher unterordnen und nicht so extreme Arbeitstiere sind. Was aber überhaupt nicht heißt, dass sie bei falscher Behandlung nicht auch Probleme machen können.

Nein. Das ist ein Mischling, der aus Rassen besteht, die eindeutig nicht zusammen passen.

Bitte unterstütze keine Vermehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Kein Mix hat eine Garantie für irgendwelche Eigenschaften - da spielt der Zufall eine zu große Rolle - auch innerhalb des Wurfs.

Wie sich im speziellen Fall die Eigenschaften entwickeln, weißt du erst, wenn du mit ihm eine Zeitlang zusammen bist und arbeitest

Du fragst aber ausdrücklich nach dem Anfängerhund: ganz klar - das kann dir hier keiner sagen, weil du hier zwei Rassen zusammenbringst, die total unterschiedlich sind.

Du hast nur zwei Alternativen:

a) du lässt es bleiben oder

b) du arbeitest mit dem Hund bevor er bei dir einzieht. Wenn du allerdings Anfänger bist, dann ist der Nutzen doch stark eingeschränkt, weil du nicht viel sehen wirst außer dass er (normalerweise) vier Beine hat. Vielleicht kann ein Hundetrainer oder -fachmann da helfen.

Das ist eben das Problem mit Mischlingen - aber ich sehe auch, dass es da einfach unendlich viele in den Tierheimen gibt - die sind dort weggesperrt und können nichts dafür. Da steigen einem die Tränen in die Augen.

Nein, dieser Mix passt weder vom Körperbau, noch von Charakter und allgemein der Genetik zusammen und ist eine reinste Katastrophe. Falls du dir einen Hund holen möchtest, dann bitte von einen seriösen FCI Züchter oder Tierheim.

Jeder Mischling kann für Anfänger geeignet sein wenn man sich über die Charaktereigenschaften der beteiligten Rassen informiert und sich darauf einstellt. Es gibt keine Hunderasse, mit dem Ersthundehalter keine Probleme haben können.

Bei einem Mischling sind die Charaktereigenschaften der beteiligten Rassen völlig unterschiedlich verteilt. Jeder Welpe aus dem Wurf kann sich anders verhalten und anders aussehen. Daher sollte man sich nicht zu sehr auf die möglicherweise beteiligten Rassen verlassen sondern sich auf seinen Hund einstellen und sich Hilfe von einem positiv arbeitenden Hundetrainer suchen wenn man mit seinem Hund überfordert ist.