Ist ein Airbag tödlich?

3 Antworten

Der Sinn eines Airbags ist es, den Insassen vorm AUfprall auf harte Teile der Fahrgastzelle zu bewahren und so zu schützen. In 99% der Fälle hilft der Airbag massiv dabei, schwere Verletzungen zu verhindern.

AbuAchmed
Beitragsersteller

Warum gibt es dann trotzdem so viele Verkehrstote obwohl man ein Airbag hat !?

SpitfireMKIIFan  25.12.2021, 16:20
@AbuAchmed

Viele?! 1938 gab es 7.354 Tote im Straßenverkehr bei 3,2 Mio PKW. Den Höchststand an Opfern gab es 1970 mit 21.332 Todesopfern bei 20,8 Mio PKW.

2019 waren es 3.046 Tote bei 57,3 Mio PKW. Die Anzahl der PKW hat sich mehr als verdoppelt, die Anzahl der Todesopfer dagegen auf ein Siebtel gegenüber dem Stand von 1970 reduziert.

In einem modernen Kleinwagen kann man einen Frontalaufprall auch bei 60 km/h nicht nur unverletzt überstehen, man kommt auch noch selbst raus. War 1970 selbst in der Mittelklasse kaum vorstellbar. Unfälle bis 80 km/h sind idR auch im modernen Kleinwagen noch sicher überlebbar, einen Golf 1 hätte es da schon bis zur RÜckbank zusammengefaltet.

Airbags haben hier massiv zu dieser Entwicklung beigetragen, obwohl die Autos heutzutage schwerer, stärker und schneller sind als 1970.

Nein ein Airbag ist nicht tödlich es schützt

verreisterNutzer  25.12.2021, 16:03

Er kann durchaus auch Tödlich sein. Wenn zum Beispiel daran herum geschraubt wird ohne entsprechende Kenntnisse, oder auch, wenn man wie ich in der letzten Zeit immer häufiger sehe, den Sitz derart nach vorne stellt und dabei das Lenkrad unmittelbar schon vor der Brust und unterhalb des Gesichts befindet. Frage mich eh, wie man so überhaupt fahren kann.

Hallo AbuAchmed,

ein Airbag kann tödlich sein, falls dieser falsch benutzt wird. DIe Airbags die in den Autos eingebaut sind, werden gründlich geprüft und diversen Tests unterzogen, damit diese überhaupt eingebaut werden dürfen.

Ben