Mit defektem Airbag Tüv?
Servus. Möchte mir ein Auto zulegen. Hab eins gefunden, jedoch ist bei dem Fahrzeug der Airbag an der Türverkleidung rechts und der Dachairbag ausgelöst wurden jedoch wurde der wieder hinter der Verkleidung verstaut. Zur Frage. Bekomm ich so TÜV? Der Rest der Airbags funktioniert ja. Und nicht jedes Auto hat seitlich Airbags und oben am Dach auch.
8 Antworten
Also ganz ehrlich gesagt: Lass die Finger von der Kiste.
Es sein denn du hast Fachlich kompetente Begleitung dabei die sich den Wagen einmal genau anschaut und damit meine ich wirklich genau.
Da werden mit Sicherheit noch mehr Überraschungen auftauchen als dir lieb ist. Es spricht nichts dagegen wenn man sich ein Fahrzeug kauft welches schon mal einen Unfall hatte. Aber bitte nur, wenn der Schaden auch Korrekt behoben wurde.
Bedenke einfach mal, dass so ein Airbag eine Sicherheitseinrichtung darstellt die dir unter Umständen einmal das Leben retten könnte. Also wenn der ausgelöste Airbag einfach wieder hinter der Verkleidung verstaut wurde, gehen bei mir schon mal alle Alarmglocken an. Wie hat denn der Verkäufer sich dazu geäußert, gab es irgendwie einen Kommentar zu dem Airbag?
Lange Rede kurzer Sinn: Alle im Fahrzeug verbauten Sicherheitseinrichtungen haben stets in vollem Umfang Funktionstüchtig zu sein. Der TÜV gibt dir ohne neuen Airbag seinen Segen nicht. Auch mit Recht!!!
Außerdem dürfen auch Arbeiten am Airbag nur von Qualifiziertem Fachpersonal ausgeführt werden. Weiterhin brauchst du dann auch einen Nachweis beim TÜV wer den Airbag ersetzt hat. Bescheinigung der Werkstatt.
Jedenfalls hier bei uns ist das so.
Das läuft nicht. Wenn der Airbag nicht funktioniert, gibt es keinen TÜV. Was verbaut ist, muss Funktionieren.
Wenn der TÜV das mitbekommt (Warnleuchte ! ) ist das ein Grund, dem Fahrzeug die Abnahme zu verweigern.
Nein, du bekommst so keinen TÜV. Alle vorhandenen Airbags MÜSSEN funktionieren.
Wenn keine Airbaglampe brennt und man von den offenen Airbags nichts mehr sieht kannst du dich eventuell durch den TÜV schummeln. Legal und empfehlenswert ist das aber nicht ;)
Bei stillgelegter Airbaglampe brennt diese auch nicht ein paar Sekunden nach Einschalten der Zündung. Die Prüfer sind nicht blöd und achten auf sowas.
Wurde die Schaltung allerdings manipuliert, so dass laut Kontrolllampe Alles in Ordnung zu sein scheint, ist die Betriebserlaubnis des Autos erloschen. Damit würde ich nicht fahren, zumal der Fragesteller ja weiss, dass etwas nicht stimmt.
Die lesen die Daten des Fahrzeugs aus und da steht wann der Airbag ausgelöst hat und warum der TÜV schick dich dann genau so weg wie mit abgefahren Reifen defekten Bremsen Steinschlag in der Frontscheibe Fahrerseite im Sichtfeld .
Alle Einbauten und Sicherheitseinrichtungen müssen in Funktion sein selbst die Sicherheitsgurte die Schäden oder nicht mehr aufrollen führen zum versagen der Plakette .
Ein Unfallwagen hat dann auch noch mehr Schäden als den gesprengten Airbag der löst nicht einfach aus da muss mehr sein kann sein das das Ding Schrott ist und nie mehr auf die Strasse darf und die so versuchen den Schrott noch zu Geld zu machen Aufpassen bei der Besichtigung Leute mitnehmen die sich damit auskennen und wen die sagen Schrott dann Finger weg .
Da kann die Kiste noch so gut dastehen und der Verkäufer dir Märchen darüber erzählen das ist dann Schrott .
Prüft das jemand? Das ist ja eh alles wieder hinter der Verkleidung verstaut.