Kann ein Airbag im Stand auslösen?

3 Antworten

Der Aufprall ist der entscheidende Faktor zum auslösen des Airbag,nicht die Geschwindigkeit.Wenn also ein fremdes Fahrzeug mit dir kollidiert kann also auch dein Airbag ausgelöst werden obwohl du stehst.

niklas1923
Beitragsersteller

Also ist der Airbag nicht abhängig von der Geschwindigkeit sondern nur davon abhängig ob das Fahrzeug läuft wenn ich das richtig verstehe ?. könntest du mir eventuell erklären wie genau der Airbag erkennt das er im stand auslösen muss ? das interessiert mich rein technisch. und danke für die antwort

Peter501  21.09.2017, 20:25
@niklas1923

Mit dem Einschalten der Zündung wird alles aktiviert.Wenn jetzt ein gewisser Druck auf die Sensoren ausgeübt wird lösen sie den Airbag aus.Dabei ist es egal von wem der Druck ausgelöst wird.Also unwichtig ob du gegen ein stehendes Fahrzeug fährst oder du stehst und ein anderer dir rein fährt

Kannst dir das gleiche Prinzip bei der Warnblinkanlage vorstellen.Fährst du irgendwo auf schaltet sich die Warnblinkanlage auch automatisch ein.

niklas1923
Beitragsersteller
@Peter501

Vielen dank für die Guten antworten dass Hilft mir weiter.

Bei Aufprall löst er aus !

Kann auch im Stand passieren!

Airbag vom Schrottplatz holen der noch funktioniert, Strom drauf und Ohren zu halten:-)

niklas1923
Beitragsersteller

Ja ich habe schon die ein oder andere airbag Sprengung gesehen. Allerdings nicht durch einen aufprall sondern durch eine Batterie in einem geschützten Käfig