Kann ein Airbag im Stand auslösen?
Hallo ich stelle mir die Frage ob ein Airbag bei einem KFZ im Stand ausgelöst werden kann. Also sprich wenn ich im auto sitze stehe an der ampel und mir fährt jemand frontal ins Fahrzeug löst der Airbag dann aus ? oder löst er nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus ?
3 Antworten
Der Aufprall ist der entscheidende Faktor zum auslösen des Airbag,nicht die Geschwindigkeit.Wenn also ein fremdes Fahrzeug mit dir kollidiert kann also auch dein Airbag ausgelöst werden obwohl du stehst.
Mit dem Einschalten der Zündung wird alles aktiviert.Wenn jetzt ein gewisser Druck auf die Sensoren ausgeübt wird lösen sie den Airbag aus.Dabei ist es egal von wem der Druck ausgelöst wird.Also unwichtig ob du gegen ein stehendes Fahrzeug fährst oder du stehst und ein anderer dir rein fährt
Kannst dir das gleiche Prinzip bei der Warnblinkanlage vorstellen.Fährst du irgendwo auf schaltet sich die Warnblinkanlage auch automatisch ein.
Vielen dank für die Guten antworten dass Hilft mir weiter.
Bei Aufprall löst er aus !
Kann auch im Stand passieren!
Airbag vom Schrottplatz holen der noch funktioniert, Strom drauf und Ohren zu halten:-)
Ja ich habe schon die ein oder andere airbag Sprengung gesehen. Allerdings nicht durch einen aufprall sondern durch eine Batterie in einem geschützten Käfig
Ja, der löst schon aus.
Also ist der Airbag nicht abhängig von der Geschwindigkeit sondern nur davon abhängig ob das Fahrzeug läuft wenn ich das richtig verstehe ?. könntest du mir eventuell erklären wie genau der Airbag erkennt das er im stand auslösen muss ? das interessiert mich rein technisch. und danke für die antwort