Ist dieser Satz von den ut Sätzen ein Begehr, Final oder Konsekutivsatz?

1 Antwort

Es liegt bei alleinstehenden Konstruktionen mit ut meist ein Begehrsatz vor, wenn kein Hauptsatz vorausgegangen ist. Man kann das ansonsten an der Übersetzung erkennen, die am logischsten klingt. Ein Satz, der mit „damit“ oder „so dass“ beginnt, wäre kein richtiges Deutsch, wenn er nicht abhängig ist. Da dies aber ein Teilsatz ist, würde ich ihn als Finalsatz übersetzen: „… damit er echte Vögel nachahme.“, weil eine Aktion im HS davor vorausging, die dieses Ziel hervorruft. Es ist ja keine unmittelbare unbeeinflusste Folge, dass er dann so aussehen soll, sondern der Zweck, da es so gewollt war, dass er so fliegen kann wie ein Vogel, was ja letztendlich nicht funktionierte.