Ist dieser Satz korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1 ist richtig 78%
2. Ist richtig 22%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1 ist richtig

Abgesehen davon, dass man Winter klein schreibt, haben die Sätze zwei verschiedene Bedeutungen. Grammatikalisch wäre also beides richtig, aber ich denke mal, du wolltest sagen "Sie fragte, was sie im Winter hauptsächlich essen" (Version 1) und nicht "sie fragte im Winter, was sie hauptsächlich essen" (Version 2). Main food klingt übrigens sehr unelegant, ich würde das durch 'their favorite dish' ersetzen.

2. Ist richtig

2 klingt richtiger.

LG und schönen Tag

MaxMusterman353  07.12.2023, 17:31

Das Wort "richtiger" gibt es nicht. Das gibt es nur in der Alltagssprache. "Richtig" ist es aber nicht. Es gibt einfach keine Steigerungsformen von "richtig" und "falsch", wie oft muss man das erklären?

1 ist richtig

Beide sind korrekt! 😊

Aber:

1. Sie fragte, was ihr Lieblingsessen in Winter wäre.

2. Sie fragte in Winter, was ihr Lieblingsessen wäre.

Nachtrag: (2) kann so bedeuten, muss es aber nicht. Beide sind okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.