Ist diese Redoxgleichung korrekt?

3 Antworten

Die Gleichung ist richtig (das kannst Du selbst leicht feststellen, dazu muß ja nur die Bi­lanz der Atome und gegebenfalls Ladungen stimmen), aber das allein ist keine Ga­ran­tie, daß die Reaktion auch wirklich abläuft.

FeCl₂ zerfällt nicht spontan in Fe+Cl₂, aber es könnte sich umgekehrt aus Fe+Cl₂ bil­den. Nor­ma­ler­weise würde man FeCl₃ bekommen, aber vermutlich ist es bei kon­trol­lier­ten Be­din­gun­gen auch möglich, FeCl₂ abzufangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ThomasJNewton  01.11.2018, 22:49

In der Frage steht was von Elektrolyse. Die findet selten spontan statt.

indiachinacook  01.11.2018, 22:52
@ThomasJNewton

Danke. Ich bin zwar kein Analphabet, habe den Vorteil hier aber nicht voll zur Wirkung bringen können.

Ja. Ist richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Sieht gut auS