Aluminiumbromid Redoxgleichung?
Reaktionsgleichung:
Oxidation:
Reduktion:
Redoxgleichung:
Habe ich die Redoxgleichung richtig aufgestellt?
2 Antworten
Es gibt kein Br3.
Zwecks der Übersicht wäre es auch sehr sinnvoll, bei den Aluminiumionen nicht nur eine 3, sondern auch 3+ hinzuschreiben.
Du kannst nicht einfach irgendwas aufschreiben, nur weil es rechnerisch passt.
Brom tritt nun mal als Molekül Br₂ auf und nimmt pro Atom ein Elektron auf und wird zu 2 einfach negativen Bromid-Ionen Br⁻.
Auch beim Aluminium musst du wissen, zu was es reagiert, du kannst das nicht entscheiden.
Deine Nachricht ist überhaupt nicht hilfreichend. In dem PSE stehen nur die Elemente und die Ordnungszahl usw. aber zu was es genau reagiert steht da nicht drin.
Sicher stehen die üblichen Valenzen der Verbindungen dabei. Zumindest bei vollwertigem PSE. Musst du dann ergooglen und abspeichern, wenn du schon keines hast.
Wenn du nicht antworten willst, brauchst du nicht antworten. Ich habe eine ganz normale Frage stellt.
Du musst erst mal wissen, welche Stoffe es gibt und welche Eigenschaften sie haben. Das hättest du lernen müssen, als es Thema war. Du kannst Wissen nicht durch Regeln ersetzen. Du musst den Stoff nachholen.
Ich versuche den Stoff nachzuholen, indem ich dazu Aufgaben bearbeite. Regeln sind außerdem ein guter Anhaltspunkt.
Das bringt nicht viel, wenn du Aufgaben wählst, zu denen die Grundlagen fehlen, die du 2 Jahre vorher hättest lernen müssen. Brom kommt nun mal als Molekül Br₂ vor. Das weiß man einfach.
Ich schreib sowas ja nicht, um dich zu ärgern, sondern weil ich das täglich erlebe. Wenn man einem Al-Atom 3 Elektronen entzieht, entsteht nun mal ein Ion Al³⁺ und kein Kubikaluminium Al³.
Wie muss ich dann die Gleichung lösen?