Chemie Redoxgleichung Abi?

1 Antwort

Es ist zweckmäßig nur mit den Ionen zu rechnen, bei denen sich die Oxidationszahl ändert:(*)

Also Salpetersäure besteht aus H+(Proton) und NO3-(Nitrat). Da sich die Oxidationszahl nur beim Nitrat ändert (N von +V auf +II), ist das H+ für die Gleichung nicht mehr relevant.

---------------------------------------------

Achtung: Bei deiner Reduktion ist die zweite Zeile nicht korrekt ausgeglichen.

Richtig wäre:

NO3- und 3e- und 4 H3O+ => NO und 6 H2O

(Dann würde unten auch deine Redox-Gleichung aufgehen).

----------------------------------------------

Alternativ dürftest du die Reduktion auch mit HNO3 schreiben:

HNO3 und 3e- und 3 H3O+ => NO und 5 H2O

(*)=> Du darfst die H+ (und andere unbeteiligte Ionen) weglassen, weil es dann einfacher zu rechnen ist. Das ist aber nie zwingend. Es geht auch immer mit den unbeteiligten Ionen.

cwestm
Fragesteller

Ok vielen Dank, also würde auch das richtige Ergebnis rauskommen, wenn ich mit HNO3 rechnen würde?

Miraculix84  14.05.2023, 17:10
@cwestm

Ja, kann man machen. Wird aber etwas unübersichtlicher. Deswegen würde ich persönlich davon eher abraten. 😉