Warum führt Kupfer zur keiner Reaktion in Eisenchlorid?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Moin,

wenn du meinst, warum es zu keiner freiwilligen Reaktion kommt, wenn man elementares Kupfer in eine Eisenchlorid-Lösung hält, dann ist die Antwort darauf:

Weil Kupfer das edlere der beiden Metalle ist.

Freiwillig laufen derartige Redoxreaktionen nur ab, wenn das edlere Metall in Kationenform vorliegt und das unedlere Metall in metallischer (atomarer oder elementarer Form) vorliegt.

Unedle Metalle befreien edlere Metallionen aus ihrem ionischen Zustand. Sie machen sie wieder zu Atomen und werden dann selbst zu Ionen.

Umgekehrt geht das nicht, jedenfalls nicht freiwillig. Ob ein Metall edler als ein anderes ist, siehst du an der Stellung in der elektrochemischen Spannungsreihe der Metalle. Die sieht beispielsweise so aus:

Li - K - Ca - Na - Mg - Al - Mn - Zn - Cr - Fe - Cd - Ni - Sn - Pb - (H2) - Cu - Ag - Hg - Pt - Au

Unedle Metalle stehen weiter links, edlere Metalle weiter rechts. Bezogen auf dein Beispiel heißt das, dass Eisen (Fe) links vom Kupfer (Cu) steht. Also ist Eisen unedler oder Kupfer edler.

Dementsprechend können Eisenatome (Fe) Kupferionen (Cu^+ oder Cu^2+) aus ihrem ionischen Zustand befreien, zum Beispiel

Fe + Cu^2+ ---> Fe^2+ + Cu

aber umgekehrt befreien Kupferatome (Cu) keine Eisenionen (Fe^2+ oder Fe^3+) freiwillig aus ihrem ionischen Zustand, zum Beispiel

Fe^2+ + Cu --//--> (keine freiwillige Reaktion)

Alles klar?

LG von der Waterkant

Kupfer in Eisenchlorid führt zu keiner Reaktion, weil Kupfer edler als Eisen ist und in reiner Form bestehen bleibt. Umgekehrt geht bei einem Eisenstück in Kupfersalzlösung das Eisen als Ion in Lösung, während sich das Kupfer als reines Metall absetzt. Das unedlere Metall wird oxidiert (gibt Elektronen ab und wird zum Ion) und das edlere Metall wird zur reinen Form reduziert (nimmt Elektronen auf).

Wie edel oder unedel Metalle sind, siehst du anhand der Spannungsreihe (edel positiv, unedel negativ, siehe Tabelle weiter unten im Anhang).

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung