Ist diese Art von Aufgabe überhaupt zulässig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entscheidenden Stellen stehen hier in Anführungszeichen, aus denen klar hervorgeht, dass es sich um ein Zitat bzw. darum handelt, dass der Autor diese Meinung nicht vertritt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

mal1efrage
Beitragsersteller

Aber wir werden doch dazu aufgefordert antisemitische Nachrichten im Internet hochzuladen

Regilindis  27.06.2024, 19:55
@mal1efrage

N i e m a n d kann Dich zwingen, antisemitische Nachrichten zu verbreiten und ungesetzliche Dinge zu tun! D a s muss Dir als Demokrat in unserer Demokratie ja wohl klar sein!

mal1efrage
Beitragsersteller
@Regilindis

Das ist mir schon klar, aber wenn es eine Pflichtaufgabe in der Schule ist, kann ich nicht einfach sagen "mach ich nicht".

Regilindis  27.06.2024, 20:15
@mal1efrage

Su erinnerst Dich, als ich vorhin von den "..." Anführungszeichen gesprochen habe! So ist es ein vollkommener Unterschied, ob ich jemandem scheribe, er sei dumm, oder wenn ich ich diese Worte in Anführungszeichen setzte! Und bei Dir stehen die entscheidenden Sätze in Ausführungszeichen!

Allerdings:

Wenn mein Sohn oder meine Tochter mir diese Sätze zeigen würde, dann würde ich ihn fragen, was denn sein Lehrer für ein Typ sei? Ob dies ein Lehrer sei, der die Klasse in Deutsch etwa über sprachliche Manipulation aufklären wolle oder ob dieses Thema überhaupt z. Zt. in Geschichte den Umgang der Nazis mit den Juden im Dritten Reich behandele? Oder ob er den Eindruck habe, dass sein Lehrer ein verkappter Rechtsradikaler sei, der auf diese Weise versuche, seine Schüler zu manipulieren?

Das sind Fragen, die ich Dir nicht beantworten kann! Sondern Du allein kennst Deinen Unterricht und was dort behandelt wird und ob Du vielleicht den Eindruck hast, dass Euer Lehrer auf Euch politischen Einfluss nehmen will!

Wenn dem so ist, solltest Du Dich unbedingt an Deine Eltern wenden und mit ihnen dann den Rektor aufsuchen! Denn: Astrein, auch wenn die Worte in Ausrufungszeichen stehen, ist diese Sache n i c h t! Und ich habe ehrlich gesagt an dieser ganzen Sache und diesem Lehrer auch meine Zweifel! Denn so etwas geht eigentlich nicht!

mal1efrage
Beitragsersteller
@Regilindis

Es ist tatsächlich im Fach Physik und die Aufgaben kommen von Staatlicher Seite.

Danke für deine ehrliche Meinung

treppensteiger  27.06.2024, 21:47
@treppensteiger

Im Endeffekt ist es ein Produkt des "Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München"

Beschwerden dazu (FB Physik) nimmt kerstin.fehn@isb.bayern.de entgegen, bzw. wird das wahrscheinlich erklären.

Regilindis  27.06.2024, 21:51
@treppensteiger

Danke! Als Mutter oder auch als Schüler würde ich mich auf alle Fälle dorthin wenden! Das ist das Beste und das Richtige! Vielen Dank!

treppensteiger  27.06.2024, 21:58
@Regilindis

Ich vermute, hier ist mit sehr viel Idealismus und Erwartungen an die Schüler, vor bereits über 5 Jahren, eine merkwürdig klingende Aufgabe verfasst worden. Die Grundintention des Lernkomplexes, ist selbstständiges Arbeiten.

Der Fragesteller hat nun die Erwartungen, womöglich auch, auf Grund der sich weiter entwickelten politischen Lage, übererfüllt. :-)

Regilindis  04.07.2024, 19:41

Lieber mal1efrage, habe herzlichen Dank für den Stern, den Du mir für meine Antwort auf Deine gute Frage, die ich aufmerksam und interessiert gelesen habe, gegeben hast! Das freut mich sehr! Wie ich in Deinem Profil sehe, haben wir so manche gemeinsamen Interessen, was uns verbindet! Alles Liebe und Gute, lieber mal1efrage! Reglindis

Die Lehrer sollten da sehr vorsichtig sein.

Einstein war Jude, und es gab eine Schmähschift "100 Autoren gegen Einstein". Da ging es auch um "Deutsche Physik".

Ich verstehe zwar Satire, aber das geht mir wirklich zu weit.