Physik Drehfrequenz berechnen

2 Antworten

Drehfrequenz 1 = eine Umdrehung pro Sekunde. Bei einem Radius von 14 cm ist der Umfang dann etwa 14 cm  * 3,14  * 2 pro Sekunde... Rest du!

phgigon
Beitragsersteller

Bis jetzt kann ich dir noch folgen, doch wie kann ich die Drehfrequenz in Newton umrechnen? Ich muss den Wert der maximalen Haftkraft doch irrgendwie mit der Kraft der Drehung vergleichen?

PWolff  25.04.2015, 10:42
@phgigon

Zentrifugalkraft (im mitbewegten System; diese überwindet irgendwann die Reibungskraft), bzw. Zentripetalkraft (die ja von der Reibung aufgebracht werden muss, was die Reibung irgendwann nicht mehr schafft)

Fliehkraft F₀ = m ω² r = 4 π² f² m r und Haftreibungskraft Fᵣ = fᵣ m g

Sobald F₀ > Fᵣ rutscht der Körper. Grenzfall F₀ = Fᵣ also 4 π² f² m r = fᵣ m g

oder f² = g fᵣ / 4π²r mit r = 0,14 m.