Wieso ist ein Flaschenzug mit vielen Rollen nicht sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was war nochmal die goldene Regel der Mechanik? Je mehr Rollen, desto weniger Kraft muss man aufwenden. Dafür wird dann aber natürlich auch der Weg größer. Also man muss ein viel längeres Stück Seil ziehen, damit sich was bewegt. Daher ist ein Flaschenzug mit ganz vielen Rollen nicht unbedingt besser. Je mehr Rollen, desto weniger Kraft braucht man, aber umso mehr "Strecke" muss man zurücklegen.

LG

In der Technik kriegt man nichts geschenkt.
Beim Flaschenzug ersetzt du Kraft durch Weg.
Halbe Kraft, doppelter Weg. Du musst mit mehr
Rollen immer mehr Seil durchziehen.

Außerdem steigt natürlich die Reibung.

Wenn du erst 3 Kilometer Seil ziehen musst, um eine schwere Last um 1 Zentimeter zu heben, finde ich das nicht sinnvoll.

Die Frage impliziert bereits die Antwort ... "zu viel".

Damit hast Du schon die Begründung, es ist zu viel. Du musst gar nicht mehr nach einem weiteren Grund fragen, es ist bereits "zu viel".

Gruß