Ist dies für Andersgläubige befremdlich/komisch, wenn eine Kopftuchtragende Frau eine andere Frau mit Kopftuch als Schwester anspricht?

Ja, befremdlich/komisch 53%
Nein, normal 37%
Andere Antwort 11%

19 Stimmen

Franz3425  17.01.2024, 22:20

du bist Expertin für Islamfragen?

7veren
Beitragsersteller

Ja, bin ich wie du siehst

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktionen auf solche Ausdrucksweisen können stark variieren und hängen oft von individuellen Erfahrungen, Überzeugungen und kulturellen Hintergründen ab. Menschen haben unterschiedliche Ansichten darüber, wie offen religiöse Symbole und Ausdrucksweisen in der Öffentlichkeit geteilt werden sollten.

Für einige Andersgläubige könnte es befremdlich oder ungewohnt sein, besonders wenn sie nicht mit dieser speziellen kulturellen oder religiösen Praxis vertraut sind. Es ist wichtig zu beachten, dass kulturelle Vielfalt zu einer Gesellschaft beiträgt, und Verständnis und Respekt für unterschiedliche Überzeugungen sind Schlüsselkomponenten einer toleranten Gemeinschaft.

Es könnte auch sein, dass die andere Frau einfach überrascht oder neugierig war und nicht unbedingt ablehnend reagierte. Wenn du dich in solchen Situationen wohl fühlst, könntest du offen sein und Fragen beantworten, um das Verständnis zu fördern. Letztendlich ist es wichtig, authentisch zu sein und so zu handeln, wie es für dich richtig ist, während gleichzeitig Rücksicht auf die Gefühle und Ansichten anderer genommen wird.

Ja, befremdlich/komisch

Viele ältere katholische Frauen tragen gerne Kopftuch; ist vor allem auf dem Land noch sehr beliebt vor allem bei kühleren Temperaturen. Sie als Schwestern anzusprechen wäre ziemlich absurd. Bei den alten Meistern in der Malerei wurde Maria mit dem Jesuskind gerne mit einem weiten offenen Tuch über dem Kopf abgebildet.

Ja, befremdlich/komisch

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh mein Schwesterherz, 💕

ich glaube viele finden das komisch, obwohl das echt völlig normal ist sich gegenseitig mit „Schwester“ oder „Bruder“ anzusprechen, da wir Muslime Glaubensgeschwister sind

Aber es gibt auch einige, die das akzeptieren und normal finden, alhamdulillah

Andere Antwort

Für manche wahrscheinlich schon. Eine "Schwester" ist eine Verwandte, die würde man aber mit Vornamen anreden oder eben eine Nonne die auch als Schwester tituliert wird. Auch in Krankenhäusern werden weibliche Pflegekräfte oft noch mit Schwester angesprochen. Wegen dem Kopftuch dachte die Person möglicherweise an eine Nonne.

i

Kopftücher machen einen nicht zur Schwester, sondern deren Gesinnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.