abgelehnt wegen Kopftuch kann man dagegen vorgehen?
meine schwester wollte bei einem lebensmittel geschäft arbeiten aber sie wurde abgelehnt wegen ihren kopftuch. ist das erlaubt? also ich und paar verWANDte vermuten wegen kopftuch weil jetzt da eine andere frau arbeitet ohne kopftuch
warum wird uns muslime nicht erlaubt dass unsere frauen mit kopftuch arbeiten dürfen? viele meiner verwandten sind ausgerastet als wir denen das erzählt haben
26 Antworten
Der AG darf es sich eben doch aussuchen, wen er einstellt. Das AGG war gut gemeint, ist aber doch sehr leicht zu umgehen.
Und wenn er sich daran stört, ist es halt so. Er müsste ja zb auch niemanden einstellen mit Tätowierungen im Gesicht, wenn er das als unangemessen betrachtet.
Tätowierungen im Gesicht sind allerdings auch nicht durch das AGG geschützt.
Es lag nicht am Kopftuch, sondern an der Qualifikation.
Vielleicht liegt es ja gar nicht am Kopftuch. Deine Schwester sollte mal versuchen, sich ohne Kopftuch zu bewerben, nur dann kann sie wissen, ob es daran liegen könnte.
Ein Arbeitgeber kann von seinen Mitarbeitern/innen verlangen, dass sie sich an bestimmte Kleiderordnungen halten, insbesondere im Kundenverkehr. Ich konnte als Kundenberater auch nicht in kurzer Hose und T-Shirt auftauchen und die Krawatte war obligatorisch.
Religion ist jedermanns eigene Sache, doch man sollte sie in der Freizeit ausüben. Wer aus religiösen Gründen unbedingt ein Kopftuch tragen will, grenzt sich damit bewusst selbst aus und muss mit den Konsequenzen leben.
Wurde die Frau, die eingestellt wurde, niemals bei einer Bewerbung abgelehnt?
So, sie sind also ausgerastet, obwohl es garnicht sicher ist, dass es am Kopftuch gelegen hat.
Sieht Du, jetzt kennst Du den Grund, warum Du nicht angestellt wurdest. Ständig ist jemand gegen euch.
Wir mögen diese Kopftücher nicht, sie sind ein Symbol für Unterrückung der Frauen.
Woher willst du das denn wissen? Wenn Menschen 1400 Jahre lang gewöhnt sind Kopftuch zu tragen, dann kann man nicht mehr von freiem Willen sprechen, sondern von jahrtausendelanger Gehirnwäsche.
Versuche doch mal eines zu tragen bei 42 Grad plus.
Woher nimmst du deine 42 Grad? Von den paar Hitzetagen, die wir jetzt haben und die es vor 140 Tagen noch nicht gab?
Die 42 Grad sind im Schatten. In der Sonne ist es noch sehr viel heisser.
Und nur ein paar Tage sind es auch nicht.
Welch ein Quatsch, sie tragen das weil sie das wollen.